Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2008, 16:39   #9 (permalink)
Zafi
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spiegelreflexkameras sollen kleiner werden

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
Warum heißt es eigentlich immer, dass größere Sensoren lichtempfindlicher seien?
Das stimmt doch gar nicht. Die Sensoren sind nur rauschärmer und daher kann man das Signal weiter verstärken und erreicht somit eine höhere Empfindlichkeit, welche allerdings nicht direkt vom Sensor herrührt.
Größere Sensoren sind rauschärmer, weil sie eben lichtempfindlicher sind. Je mehr Licht die Bildpunkte auf dem Sensor einfangen, desto mehr wird die Bildgebung vom Lichteinfall beeinflusst und nicht vom Grundrauschen. Je weniger Licht eingefangen wird, desto stärker tritt das Grundrauschen hervor.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten