Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2008, 21:50   #11 (permalink)
chrisr15
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegelreflexkameras sollen kleiner werden

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
Warum heißt es eigentlich immer, dass größere Sensoren lichtempfindlicher seien?
Das stimmt doch gar nicht. Die Sensoren sind nur rauschärmer und daher kann man das Signal weiter verstärken und erreicht somit eine höhere Empfindlichkeit, welche allerdings nicht direkt vom Sensor herrührt.
Weil es ja mehr oder weniger aufs selbe rausführt. Je großer die Pixeldichte, desto stärker rauscht es beim selben ISO. Aber so generell kann man das auch nicht mehr sagen, wenn ich mir die Rauschunterdrückung z.b. bei der D60 ansehe, macht die wieder viel weg.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten