Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2008, 21:33   #1 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.773

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Frage PC aufrüsten für HDTV

hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe ein relativ altes motherboard auf dem über die jahre immer wieder komponenten dazukamen, momentan sieht es so aus:


MSI MS-6590 (KT600 Delta)
AthlonXP 3000+ @ 2180 Mhz
2 GB DDR1 Ram (1GB + 2x 500mb)

NVIDIA GeForce 7950GT @ AGP

angeschlossen:
2x IDE festplatten, 2x S-ATA festplatten, 2x IDE optische laufwerke
PCI Soundkarte (Aureon Space 7.1 ... alte mistkarte
PCI SAT Karte DVB-C/T/S/S2 -> damit auch HDTV tauglich

WinXP, aktuelle video, mainboard etc treiber.


so, das problem:
HDTV filme werden nicht immer flüssig abgespielt, schon 720p filme werden zum ton asynchron wenn die Video - Bitrate zu hoch wird.
1080i/p filme gehen zum teil auch abzuspielen.
grund dafür ist sicherlich die CPU, die gerne mal 90 - 100% bei der wiedergabe hoch aufgelöster Videos an auslastung fährt. die relativ schnelle Grafikkarte kann das anscheinend nicht kompensieren, auch unterschiedliche Abspielsoftware mit Hardwarebeschläunigung haben bislang keinerlei veränderung an der Auslastung gemacht.

zum Vergleich ...
Battlefield 1942 und BF Vietnam laufen nicht flüssig auf dem rechner, Crysis konnte ich aber bei schöner Grafik gut spielen.
bei Battlefield wirkt sich das herunterstellen der Auflösung garnicht auf die geschwindigkeit aus (800 x 600 vs 1400 x 900) und das herunterstellen der details nur sehr leicht.
diese Tatsache hat mich stutzig gemacht und lässt mich vermuten, das villeicht irgendetwas die CPU ausbremst, sodass die Grafikkarte keine beschläunigung bringt.
(hintergrundprozesse habe ich schon ausschließen können)

an einem Prozessorupgrade werde ich wohl nicht herumkommen, sodass ich auf der suche nach einem Mainboard bin, mit dem ich möglichst die AGP Grafikkarte, eventl auch den DDR1 RAM weiterverwenden kann.
das motherboard unterstützt leider keine neueren dou-core prozessoren, würden neue CPU+Mainboard mit alten schnittstellen die gewünshcte geschwindigkeitssteigerung bringen? welche Mainboards sind noch verfügbar?



vielen Dank für eure Hilfe!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten