Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2008, 14:41   #1 (permalink)
FallenAngelNRW
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage 9800GT oder HD4850?

Hey Leute,

ich stelle gerade nen PC für nen Kumpel zusammen. Bei der Frage der Graka setze ich eigentlich bei seinem Budget (Graka bis ca. 125€) auf eine Sparkle GeForce 9800GT (G92b) CoolPipe. Habe nur gute erfahrungen mit ähnlichen Karten gemacht, ausserdem unterstützt sie nvidia Hybrid, CUDA, PhysX, Folding@Home über GPU, etc...

Alle Leute raten mir aber zu einer HD4850 weil sie mehr Leistung haben soll, allerdings schrecken mich die vielen im Internet diskutierten Probleme ab. Da liest man ja nicht zu selten...:


- "Das Ding wird einfach viel zu heiss obwohl der Lüfter schon hörbar rödelt. Außerdem gibt es noch zahlreiche Treiberprobleme die erst wer weiß wann gelöst werden."

- "Wird bei mir im Idle Betrieb 80°C warm. Das ist mir doch etwas zu viel!"

- "Jedoch kann man den Lüfter wirklich nicht loben, ich denke ernsthaft darüber nach mir einen vernünftigen Lüfter zu kaufen. Das Ding ist eindeutig die lauteste Komponente in meinem PC. Wozukauft man sich denn alles extraleise, wenn die Graka dann so extrem laut ist???"

- "Habe diese Karte seit Montag und bin gar nicht zufrieden. Diese Karte ist VIEL zu laut wenn ich spiele höre ich meinen Rechner noch deutlich an meiner zimmertür und da mein netzteil schon sehr laut ist bin ich einiges gewöhnt doch diese Karte ist immer lauter und macht außerdem noch komische Geräusche also diese Karte würd ich NICHT noch einmal kaufen. Hört sich an wie eine Turbine. Temp: Idle 60 Grad unter last 70-80 Grad!!!"

- "Habe die Karte seit gestern und bin wirklich stark enttäuscht, was Lautstärke und Leistung angeht. Wie mein Vorredner laufe ich auch Vista, aber das sollte nicht das Problem sein. Die Karte ist auch im Idle unerträglich laut. Mit Abstand die lauteste Komponente im System, trotz 4! Gehäuselüftern. Wenn ich Crysis auf hoch starte (ohne AA) hält es die Grafik maximal 2 Minuten durch und sieht einfach miserable aus. Werde die Karte zurückgeben und mich nach einem anderen Modell umschauen. FINGER WEG!"

- "ATI hats versemmelt. Die Karte funktioniert unter Windows XP unter Idle auf dem Desktop prima. Einfach 3D-Spiele wie Geometry Wars geht auch noch. Aber jedes interessante Spiel oder Benchmark verursacht einen totalen Absturz mit schwarzen Bildschirm oder der Meldung des Bildschirm das kein Signal bzw das falsche Signal vorliegt. Netzteil kann es bei einen Enermax Pro82+ 525W nicht sein, also ist wohl ein Treiber bzw. Grafikkarten-BIOS Problem. Habe die Treiber der beigelegten CD probiert, aktuelle Treiber samt Hotfix haben auch nix gebracht, der CCC 8.7 Beta hat es auch nicht gerichtet. Für mich ist damit die ATI HD4850 unbrauchbar und deswegen habe ich es zurück gegeben."

- "Also mein Kumpel hat sich hier zwei davon bestellt für CF. er hatte alles eingebaut wollte loslegen und wie es nun soweit kam rief er mich 10min später an es ginge nix mehr.. Bluescreen über Bluescreen.. bin hin und siehe da die dinger werden sowas von verdammt heiß sie haben den Computerbase hitzerekord um 13 grad einfach gebrochen.. 13 grad wärmer als ne ultra WOW.... von einer ging der lüfter garnicht. von der anderen lässt er sich nicht regeln nur über relativ schwierige profil einstellungen im sehr schlecht ausgereiften treiber menu..."


Jetzt meine Frage:

Gibts irgendeine wirklich gute, leistungsfähige, aber dabei kühle und leise HD4850?

Oder sollte ich trotz weniger Leistung bei der 9800GT bleiben?

Oooooder sollte ich auf eine ganz andere Karte setzen?

Der PC ist für einen relativen DAU zum zocken, da sollten ambesten keine/wenig Probleme auftreten.

MfG

FallenAngelNRW
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten