Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2008, 16:02   #7 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: Schnellere Grafikkarten bald nicht mehr möglich?

Also erstes ist das keine Berichterstattung sondern eine Kolumne gewesen und zweites gehts hier um die Zukunft und nicht um das jetzt !

Es steht ja wohl auser frage, das der Stromverbrauch der PC gerade von Gaming PCs immer weiter steigt. Und im High End Bereich jetzt bereits ausmaße annimmt, die einen bedenklich stimmen.

Zitat:
schon die aussicht auf raytraycing is doch wohl des rätsels lösung ... keine graka mehr nur noch cpu-cores und ich denke nicht,
Also sorry, das ist um es mit deinen Worten zu sagen "alles dummes gefasel."

Weisst du überhaupt was Raytracing ist? Techniken wie Raytracing usw. sind ja noch auwender und verbrauchen somit noch mehr Leistung und noch mehr Energie! Was meinst du warum das aktuell nicht genutzt wird? Weil die Leistung nicht zu Verfügung steht!

Und Borsti, wenn ich 4 - 4870 zusammen schalte zum tollen Crossfire X habe ich damit auch 400 Watt !! klar weniger als GTX280 aber immer noch unglaublich viel.

Zitat:
so ne sicherung ist locker für ne dauerbelastung von 4000W gut
Jo das stimmt wohl, aber hast du eine extra Sicherung für deinen PC zu hause? nicht schlecht! Oder hängen da vielleicht noch ein paar andere Sachen dran, Evtl dein ganzes Zimmer + ne Klimanlage usw ^^?
Oder sogar mehrere Zimmer? Also bei mir siehts so aus das oft 2 Räume an einer Sicherung hängen.

Zitat:
der Trend geht aber bei CPUs z.B. richtung mehr effizienz und weniger energieverbrauch, klar werden die top CPUs immer ne menge enrgie braucher aber der durchschnittliche Verbrauch geht runter.
in kürze wird der selbe trend auch bei grakas beginnen.
Das ändert doch alles nichts an der Tatsache das die Leistung immer weiter steigt, und damit der Energieverbrauch. Klar wenn die Leistung irgendwann mal gleich bleiben würde, dann könnte man den Stromverbrauch senken, aber nicht bei ständnig steigender Leistung.

Zitat:
klar werden die top CPUs immer ne menge enrgie braucher aber der durchschnittliche Verbrauch geht runter.
Das halt ich derzeit noch für ein Gerücht.

Oben hat ja schon einer "Raytracing" als das Heilmittel angepriesen, das noch mehr Leistung braucht und somit NOCH mehr Energie!

Es liegt zum großten Teil auch daran, das sich keiner mehr die Mühe macht effizient zu Programmieren, da "genug" Leistung zu Verfügung steht. Also wird schlecht Programmiert und es werden Grafikkarten mit noch mehr Leistung gebaut.

Einfaches Beispiel, es wird immer mehr und schnelleres "RAM" gebraucht und mehr schnelleres RAM heißt auch mehr Energieverbrauch.

Sprechen wir uns doch in 1-2 Jahren wieder, wenn die ersten 2 KW Netzteile auf dem Markt sind. Und warum sind diese Teile auf dem Markt, weil sie gekauft werden weil es - wenn auch wenig - Leute gibt die jetzt schon Systeme mit 500-600 Watt Verbrauch haben.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (06.09.2008), hoyy (07.09.2008), snoooc (06.09.2008)