Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2008, 14:56   #21 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kolumne: Schnellere Grafikkarten bald nicht mehr möglich?

In der Tat werden hier eigenartige Argumente herangezogen, dass z.B der Stromverbrauch eines normalo PCs zurückgegangen sein, oder dass ein Pentium III heute garnicht in den Leerlauf geraten könnte, bei der Software, die man heute verwendet. Also ein Pentium III war auch ein normalo PC und selbst mit Windows XP und der Software drauf gerät er immer noch in den Leerlauf. Damit kann man zwar die heutigen Spiele nicht mehr spielen, aber darauf arbeiten lässt es sich immer noch ganz gut. Man braucht ja auch nicht unbedingt Vista, um normal arbeiten zu können. Der Unterschied zwischen meinem alten Pentium III und dem heutigen normalo PC, den ich verwende liegt bei 80 Watt Mehrverbrauch im Leerlauf. Spielen tue ich sowieso nicht und aufgerüstet habe ich immer aus einem Grund. Nicht die Leistung der CPU war entscheident, sondern weil die Software immer mehr Speicher benötigt und man z.B. einen Pentium III kaum auf 4GB aufrüsten kann.

Und was die tollen Gegenargumente zum Kabelbrand angeht. Ich rede nicht von unsachgemäßer Installation, defekten Sicherungen oder Altbauten, sondern von Tatsachen trotz Einhaltung der Normen, wobei später die Sicherungen auf ihre Funktionalität hin geprüft wurden. Die lösen ja auch aus, aber erst nachdem die Schutzummantelung der Kabel wegekokelt ist und ein fetter Kurzschluß in der Wand entstanden ist. Die Dicke der Kabel ist ja auch genormt und der maximale Strom hängt vom Durchmesser und dem Innenwiederstand ab. Es reicht ja auch schon, daß eins der Kabel an einer Stelle dünner ausfällt, beschädigt ist oder an Materialermüdung leidet. Die maximale Belastbarkeit ist eben nur so hoch, wie das schwächste Glied in der Kette.

Was die meisten von euch aber übersehen ist die Tatsache, daß bei einem Verbrauch von z.B. 1000 Watt auch mal die doppelte Amperezahl durch die leitungen fließen kann, wenn z.B die Phasenkorrektur bei 50% liegt. Dann fließen keine 4.3 Ampere sondern satte 8.6 Ampere durch das Kabel. Je schlechter die Phasenkorrektur, desto mehr Ampere fileßen durch die Leitungen. Bereits bei einer miserablen Phasenkorrektur von nur 25% fließen 16 Ampere durch die Kupferkabel, obwohl der Effektivverbrauch in diesem Fall auch bei 1000 Watt liegt.

Und nebenbei bemerkt. Wenn der Verbrauch im StandBy bei 40-65 Watt liegt, hat man wohl ein ganz anderes Problem.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten