Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 21:57   #3 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: getrennte Partitionen, Performancezugewinn?

Zitat:
ja du gewinnst performance.
ganz so pauschal würd ich das jetzt nicht sagen.

Eine 80GB Platte wird ganz sicher merklich langsamer sein als eine 250GB Platte. Ergo wird beispielsweise Windows langsamer starten als gewohnt, wenn es plötzlich auf einer langsameren Platte läuft.
Natürlich wird es situationen geben, in denen diese Konfuguration geringfügig schneller sein wird; wenn gleichzeitig mal Programmdaten von D: gelesen werden und gleichzeitig was an der Auslagerungsdatei auf C: verändert wird zum Beispiel.

Muss man also abwägen, manchmal ist die von dir genannte "Testkonfiguration" sicher etwas schneller, ganz sicher aber oft auch langsamer.

Wenn du 2 250GB Platten nehmen würdest wärs was anderes, da hättest du dann einen Performancegewinn in allen Situationen.
Allerdings wäre dann wohl gleich ein RAID 0 mit den 2 Platten am sinnvollsten - natürlich muss man dann auch alle Nachteile eines RAID 0 in Kauf nehmen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten