Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2008, 15:41   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: getrennte Partitionen, Performancezugewinn?

Generell kann man aber immer noch sagen, alles was viel Festplattenoperationen benötigt, wird durch die zusätzliche Festplatte entlastet, womit generell ein Leistungszuwachs vorhanden ist. Es muss ja nicht immer die CPU oder Grafikkarte als das Hauptindiz für Performance dienen. Festplatten sind ebenso relevant, nur halt in anderen Bereichen, nämlich den speicherrelevanten.

Als kleines Beispiel.
Windows hat bei mir eine eigene Festplatte.
Adobe Audition und alle relevanten Programme sind auf einer anderen Festplatte.
Temp/Auslagerungsdatei und Backup haben bei mir auch eine eigene Festplatte.
Wenn ich eine Audition Session starte, da rödelt kaum etwas und habe die Möglichkeit die hochwertigen Aufnahmen ausgelagert zu verarbeiten, was ungemein erleichternd ist. Alles geht schnell und mit wenig Wartezyklen einher. Zeit=Frames.
Sowas auf einer einzigen Festplatte zu machen? Wie lange soll ich warten? Bei Komprimierungen oder Umwandlungen auf einer einzigen Festplatte wartet teilweise die CPU auf die Festplatte.
WinRAR ist auch ein gutes Beispiel.
Fraps Aufnahmen in fullHD flussig auf einer Festplatte bei hoher Spielqualität?
Das traue ich einer einzigen Festplatte nicht zu, wenn 4GB unkomrimiert, was circa 3 Minuten Filmmaterial bedeutet und das Spiel plus Hintergrunddienste, Auslagerungsdatei und Servicedownloads gemanaged werden müssen. Dazu noch der geplante Task für die Defragmentierung und der schönste übertaktete Prozessor wird durch eine Festplatte ausgebremst.

Einen einzigsten wirklich negativen Nebeneffekt neben der eventuellen Geräuschkulisse haben viele Festplatten an einem simplen Kontroller ohne Cachespeicher und eigener CPU. Sie können tatsächlich das gesamte System ausbremsen. Bei mir ging die gesamte Systemleistung mit der fünften Festplatte spürbar in den Keller.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten