Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2008, 22:18   #62 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Schnellere Grafikkarten bald nicht mehr möglich?

Zitat:
Zitat von Edanoib Beitrag anzeigen
@ borsti

Ich sehe nicht, wo eine 3. GTX280 440 Watt brauchen sollte. Ob ich jetzt mit irgendwelchen Burn-In-Tests a la FurMark die Leistung in nochmal höhere Regionen treiben kann, ist in meinen Augen irrelevant, weil dies keine realen Spielebedingungen sind (und mit 3 GTX wird es als solches System auch gedacht sein!).
ComputerBase - Nvidia GeForce GTX 280 (SLI) (Seite 32)

Bezüglich der MultiGPU-Systeme habe ich mich auf die Idee von AMD/Nvidia bezogen, keine riesigen Einzelchips mehr zu Produzieren, sondern im Grunde nur noch \"Midrange-Chips\" und deren Anzahl je nach Leistungsklasse zu variieren.
Deswegen habe ich auch geschrieben:
\"(und damit meine ich keine CrossFire/SLI-Verbunde oder X2-Karten, wie wir sie jetzt kennen, was ja auch nur Crossfire auf einer Karte ist).\"
Für mich macht es einfach einen Unterschied, ob ich ein Produkt erwerbe (auch wenn darauf mehrere Recheneinheiten sind) oder ob ich mehrere einzelne Produkte kaufen muss!
Ich unterscheide auch zwischen Dual- und Quadcores und Multi-Prozessor-Systemen (oder wenn man es noch weiter treibt Rechencluster). Selbst Windows macht diese Unterscheidung. Von daher ist \"State of the Art\" für mich das Leistungsstärkste Einzelprodukt und nicht das leistungsstärkste System, das durch zusammenlegen von vielen Recheneinheiten erreicht wird. Wikipedia siehts ja genauso: \"das höchstentwickelte (High-End) verfügbare technische Gerät seiner Klasse\". Natürlich kommt es jetzt auf die Definition von Klasse und Gerät an, aber das würde jetzt zu weit führen...

Warum stelle ich belanglose Thesen auf?
Nur weil ich nicht daran glaube, dass Lösungen in Entwicklung sind! Hast du dich schon einmal mit dem Thema Trigates (zwar aus den Laboren Intels, aber deswegen nicht minder interessant) auseinander gesetzt bzw. davon gelesen? Ist das kein Fortschritt?
Glaubst du wirklich, Nvidia und ATI sagen in 2 Jahren: Wir können unsere Produkte nicht mehr kühlen, deswegen gibts in Zukunft nichts schnelleres mehr?
Intel war doch schon in diesem Dilemma. Und was ist passiert?

btw danke für die Aufklärung bezüglich des Wortes shr!nk.
Wir drehen uns doch hier im Kreis...
Nicht eine 3te verbraucht 440W

Zitat:
3 mal eine GTX280 a 236W
Grundrechenarten! 3*236W+80W+150W=938W

Des weiteren sprichst du selber davon, man solle doch mal relativieren was beim normalen User rechnet und was machbar ist, argumentierst aber teilweise dann mit Rechenclustern die im Gegensatz zur High-End Karte nun wirklich garnix mit einem Desktop PC zu tun haben.

Den Trend zu Multi GPU, auch auf einer Karte habe ich doch selber schon angesprochen, nur ändert das nichts an der Aufnahme. Die Performence/W ist in einer Generation ziemlich gleich.

Mit belanglosen Themen meine ich Sprüche wie, "Entwicklung dauert.. und erst wenn sie notwendig wird beschäftigt sich die Industrie damit". Sorry, aber das ist lachhaft, glaubst du wirklich Intel fing das Forschen erst an, als auf der Netburst garnichts mehr ging? Denk doch mal über den Tellerrand hinaus, glaubst du Intel gibt Pressemitteilungen mit in denen sie die Netburst schonmal zur Sackgasse erklären, und lassen die Leute dann erstmal 2 Jahre Forschungszeit damit stehen? AMD hätte es sicher gefreut...

Und mit all dem will ich nicht sagen, dass es irgendwann garkeine neuen Karten mehr gibt, weil sie nicht zu kühlen seien. Doch man erkennt doch, dass es demnächst keinen steilen leistungsanstieg geben kann, die High-End Modelle werden zunehmend mit Wasserkühlungen uÄ angeboten, das kann ja wohl nicht die Antwort sein, genauso wenig eine steigende Anzahl von Netzteilen mit 1kW und mehr.

Mein durchaus gamingtaugliches System zB verbraucht unter Last 230W, sicherlich stößt man da noch lange nicht an irgendwelche physikalischen Grenzen, doch auch hier geht der Trend beständig nach oben, oder hast du vor 2 Jahren in Midrange Systemen schon >400W Netzteile gesehen? Schneller werden unrpoblematische Lösungen sicher noch lange nicht an Grenzen stoßen, doch Fakt ist, die "State of the Art" Systeme stoßen an diese Grenzen.

Und deswegen regt es mich eben auf, wenn hier einer mit der Tür ins Haus fällt:
Zitat:
Der Artikel ist völliger quatsch.
MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten