Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2008, 10:03   #72 (permalink)
Edanoib
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 9

Edanoib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: Schnellere Grafikkarten bald nicht mehr möglich?

@ Robert

Ich persönlich glaube nicht, dass 30" jemals (oder sagen wir besser in absehbarer Zukunft) wirklich Standard werden wird, so wie es jetzt 19" ist und in ein paar Jahren 22" oder 24" sein wird. Dass sich der Anteil von 30"-Monitoren erhöhen wird, will ich ja nicht abstreiten, für die Masse (auch für die Masse der High-End-Zocker) ist ein solcher Monitor alleine aus Platzgründen und aus Gründen der Übersichtlichkeit (das geht einem ja schon bei 24" so) schon nicht wirklich geeignet.
Bei den Monitoren gibt es außerdem noch Steigerungsmöglichkeiten bezüglich der Panels (und nicht nur durch Größe). Und bis blickwinkelunabhängige 24"-Monitore für 220€ zu kaufen sind, wird noch einige Zeit vergehen.
Auch wenn die Tendenz zu immer größeren Geräten geht, sieht man doch jetzt schon bei den TV-Geräten, dass nicht jeder zu den größten Modellen greift, sondern sich auch mit 37 oder 40" zufrieden gibt.

Meine ganz persönliche Prognose: Die Tendenz geht eher in die Richtung, dass man LCD-TVs auch vermehrt als Monitor einsetzt, wenn man einen größeren will!


Wenn du von High-End-Rechner sprichst, musst du aber auch von "High-End" Auflösungen bzw. Einstellungen sprechen!
Für 1600x1200 mit AA und AF hat auch ein Triple-SLI-Gespann von 3 8800 ultras nicht wirklich ausgereicht!
Erst ohne AA wurde es mit Triple-SLI relativ gut "spielbar".
ComputerBase - Nvidia 3-Way-SLI (?Triple-SLI?) (Seite 15)

Zitat:
Ob mehrere Grafikkarten oder \\\"mehrere Karten auf einer Platine\\\" wie 4870X2 oder 9800GX2 das ist doch irrelevant. Technisch besteht dazwischen kein unterschied. Ne 9800GX2 sind quasi 2 Grafikkarten.
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Name Steckkarte bzw. Grafikkarte von der Kartenform kommt. Von daher sind 2 GPUs mit jeweils extra Speicher auf einer Karte, nachwievor eine Karte. Dass ich trotzdem technischbedingt mit den Nachteilen von Multi-GPU-Lösungen (so wie wir sie nach dem heutigen Prinzip kennen) leben muss, ist wieder eine andere Frage!
Ich kaufe also bei einer X2 eine Karte, die in der Form auch vom Hersteller angeboten wird!
Ein weiterer Unterschied ist z.B. dass ich ein spezielles Board für SLI brauche, das ich mit einer X2 nicht benötige.
Macht es für dich dann auch keinen Unterschied, ob ich eine CPU mit mehreren Kernen im Rechner habe oder mehrere CPUs auf verschiedenen Sockeln? Wie ich schon geschrieben habe, macht selbst Windows diese Unterscheidung.

Intels Quadcores sind doch auch keine nativen Quadcores und haben deswegen den ein oder anderen, in der Praxis eigentlich nicht relevanten, Nachteil. Trotzdem spricht man von einer 4 Kern-CPU. Entscheidend ist hier, dass sie auf einem Sockel sitzt!
Edanoib ist offline   Mit Zitat antworten