Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2008, 19:35   #3 (permalink)
Zafi
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SilverStone Milo ML01 Micro ATX Gehäuse

Die Lautstärke ist immer schwer einzuschätzen, zumal man sie im leisen Betrieb auch nicht korrekt beurteilen kann. Meine subjektive Meinung wäre auf jedenfall unter 20dB. Denn man muss schon auf 20-30 cm nah ran gehen, um ihn zu hören.

Getestet wurde er zusammen mit einem Scythe Shuriken, dessen Lüfter im BIOS auf halbe Leistung gedrosselt war. Und dennoch war der Shuriken lauter wahrzunehmen, als der Netzteil-Lüfter. Das lag womöglich auch daran, dass der Shuriken in einem viel offeneren Bereich untergebracht war, während der Netzteil-Lüfter gut geschützt ist. Nicht zu vergessen ist auch der Frontlüfter, doch der war am leisesten.

Als HTPC-Gehäuse wäre dies auf jedenfall meine zweit-liebste Wahl, denn im Wohnzimmer sitzt man noch mindestens 2 Meter weiter. Auf diese Distanz dürfte nichtmal der Shuriken hörbar sein. Meine erst-liebste Wahl wäre ein komplett passives Netzteil und da gibt es auch schon welche. Zum Beispiel der Milo ML02. Der kann dann auch normal-hohe Grafikkarten aufnehmen. Wobei ich aus dem Stegreif aber nicht weis, ob das externe Netzteil starke Modelle auch versorgen kann (ist wohl nur ein 100 oder 120 Watt Netzteil, k.A.).
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten