Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2003, 19:29   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, da steht aber eigentlich alles geschrieben. Lest Euch doch mal die letzten 2 Abschnitte durch.

Ob man CPU/RAM/sonstwas auf dem Mainboard mit Überspannung betreibt oder auf der Graka ist elektrotechnisch völlig gleich. Und ob die Überspannung per Selbstbau-Poti oder per (OC-)BIOS einstellt ist ebenso egal.

Bis zu dem Punkt, wo es zu Spannungsüberschlägen in den Chipstrukturen (= das Ende) kommt isses alles nur ein Temperatur- und Stabilitätsproblem. Und dieser Punkt wird durch läppische 20% Überspannung gewiß nicht erreicht.

Natürlich ist das nicht mit 'gschwind umlöten und Vollgas aufdrehen getan. Ein Mindestmaß an Sorgfalt, handwerkl. Geschick und techn. Verständnis ist angebracht, aber wer ohne das an irgendwelchen SMDs rumlötet dem ist ohnehin nicht zu helfen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten