Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2008, 00:53   #4 (permalink)
spitfire_ch
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 3

spitfire_ch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVDs Leistungszusammenbruch am Beamer, aber nicht am Monitor

Ok, Problem gelöst. Zwar war es nicht direkt ein Treiberproblem, aber neue Treiber zu installieren war der richtige Weg:

Die Störung trat ja nur auf, wenn ich die DVDs über den Beamer, der am analogen VGA-Ausgang angeschlossen war abspielte. Sie traten nicht auf, beim über den DVI-Ausgang angeschlossenen Monitor und auch nicht beim LCD des Notebooks. Also dachte ich, mit dem VGA-Ausgang müsse etwas nicht stimmen und habe den Monitor testweise von DVI auf VGA umgesteckt. Aber oh Wunder: Er wurde vom Sytem korrekt als Acer identifiziert und die DVDs waren problemlos abspielbar. Zog ich dann das Kabel und hängte den Beamer an, OHNE neuzustarten, so wurde der Beamer nachwievor als Acer (falsch)erkannt und die DVDs spielten problemlos. Sobald ich aber neustartete, wurde der Beamer als Analogue Display erkannt und die DVDs waren nicht mehr sauber abspielbar.

Schlussfolgerung: Auch am VGA-Ausgang werden die Monitore erkannt, unterschieden und offenbar in Profilen abgespeichert (Nvidia). Das "Analogue Display" für dem Beamer war offensichtlich beschädigt.

Ich konnte nicht rausfinden, wo diese Profile gespeichert werden (Suche nach "Analogue Display" in der Registry ergab keine Ergebnisse) und konnte das korrumpierte Profil nicht einfach löschen. Daher habe ich die ganze NVidia-Treiber deinstalliert (mittels DriverSweeper) und neu draufgebügelt. Jetzt funktioniert wieder alles tadellos.

Für den Fall, das sowas nochmals passiert: Weiss jemand, wo die Monitorprofile gespeichert werden, bzw. wie man einzelne Profile löschen kann, ohne gleich die Treiber deinstallieren zu müssen?

Gruss
- spit
spitfire_ch ist offline   Mit Zitat antworten