Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2008, 08:56   #3 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Kein Geld verloren

Und die "Rettungspakete"... angefangen hats ja grob gesagt mit der "Immobilienkrise" in den USA.
Und was jetzt kommt ist vielleicht ein bisschen klischeehaft, aber zum einfachen Verständnis reichts:
Der Ami liebt uns schätzt es ein Eigenheim zu besitzen und der Ami ist auch kein Sparer, sondern nimmt einen Kredit auf. Ergo belastet der Ami gerne sein Haus mit Hypotheken um zu konsumieren. Da aber die Immobilien in den USA über die letzten Jahre durch immense Spekulation vollkommen überbewertet waren (typische Blase), kam es eben zur einer Marktbereinigung.

Jetzt ists natürlich nicht gut, wenn die Banken Leuten Kredite geben, die eigentlich nicht kreditwürdig sind bzw. keine ausreichende Bonität aufweisen (Subprime); auf der anderen Seite ist so aber natürlich auch Geld für Konsum da, was für eine "gute" binnenwirtschaftliche Situation sorgt, nutzt also der Konsumgüterindustrie.
So und wenn diese Kreditnehmer aber zahlungsunfähig sind weil sie sich übernommen haben und als Sicherheit ein Haus haben, dessen Wert in Folge des Platzens der Immobilienblase auch nichts mehr wert ist und sich nichtmal mehr mit Verlust verkaufen lässt, sondern schlichtweg gar nicht... dann hat die Bank ein riesiges Problem.

Und diese faulen Kredite will die US Regierung jetzt im Zuge der 700 Milliarden den Banken abkaufen, so dass die Banken diese Posten aus ihren Büchern haben und weiter wirtschaften können. Geschäftsmodelle von Banken beruhen nunmal darauf, Geld zu haben. Eine Bank die kein Geld mehr hat ist tot.
Oder man verstaatlicht einfach z.B. Fanny & Freddy und subventioniert sie auf diese Weise; rettet sie also vor der Insolvenz.
Soweit ich weiß will die US Regierung die Nichthilfe bei z.B. Lehman Bros. so verstanden wissen, dass man nicht bereit ist _jede_ Bank zu retten... was auch schlecht möglich ist.

Warum rettet man Banken und Kreditunternehmen? Ganz einfach, weil man sie braucht. Kredite sind ganz wesentlicher Bestandteil von Wirtschaft, denn sie ermöglichen Investitionen die sich erst später refinanzieren lassen.

So ganz einfach gesagt...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (07.10.2008), kanonenfutter (07.10.2008), Mönch (10.10.2008)