Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2008, 14:18   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Finanzkrise

Bei mir liegt das Geld halbe halbe in einem Fond, welcher zu max 50% aus Aktien besteht und zu anderen 50% aus Immobilien und Rentenpapieren und zum anderen als Festgeld bei einer Bank.
Der Fond steht heute auf seinem Tiefststand seit meinem Einstieg mit -7,5% seit meinem Einkauf. Somit halten sich hier die Verluste auch noch in Grenzen. Da das Geld eh mit einem Ziel von 5-10 Jahren angelegt ist, seh ich das hier auch nicht so wild, da der Kurs sich nach Beruhigung der Finanzmärkte wieder stabilisieren wird.

Zu den Ursachen:
Cox hat das meiste ja schon erwähnt. Die Banken geben Kredite aus und finanziehen diese durch andere Mittel gegen. D.h. wenn die Bank Dir 10 000€ gibt, muss sie dieses Geld von irgendwo her sich wieder holen. Perfekt wäre es in dem Fall natürlich wenn das Geld aus dem Eigenkapital der Bank kommt und somit im Falle des Verlustes des Kredites nur die Bank selbst bedroht ist. In den meisten Fällen kommt das Geld allerdings von anderen Banken oder Sparern, die Ihr Geld auf die Bank getragen haben. Kommt das Geld von den Sparern, wäre der Verlust des Kredites auch noch "relativ" schmerzfrei, da hier nur die Anleger/Sparer ihr Geld verlieren würden. Wenn das Geld jetzt aber durch andere Kredite gegenfinanziert wird und die Bank die Kredite nicht begleichen kann hat auch die zweite Bank einen "faulen" Kredit am laufen. Diese hat sich dann das Geld für den Kredit auch bei einer anderen Bank geliehen und somit bricht dann irgendwann der gesamte Finanzmarkt ein.

Da Firmen ständig sich Geld leihen müssen, um ihre tägliches Geschäft fortführen zu können ist es essenziell, dass die Banken fähig sind Kredite an die jeweiligen Firmen zu vergeben. Wenn die Banken jetzt alle Bankrott gehen und es für die Firmen nicht mehr möglich ist Geld zu bekommen, brechen diese auch ein und eine Wirtschaftskrise folgt.
Daher ist es essenziell für die Wirtschaft, dass die Banken liquide bleiben.

Ähnlich hat es die Hypo Real Estate getroffen. Hierbei hat das Tochterunternehmen DEPFA langfristige Kredite mit kurzfristigen Gegenfinanziert. Dies war hierbei sehr lukrativ, da die kurzfristigen Kredite die DEPFA günstiger kam, als längerfristige. Da die Banken jetzt aber generell anderen Banken nur noch sehr ungern Geld leihen, konnte sie hierbei ihre Kredite nicht mehr gegenfinanzieren und wäre somit Bankrott gewesen. Sie haben sich also nicht mit am US Finanzmarkt verspekuliert, sondern sind Opfer der jetzt konservativen Politik der Banken bei der Kreditvergabe geworden.

Ein paar Hintergründe:
Ein guter Bericht darüber wie der US-Rettungsplan funktioniert ist hier zu finden.
Zur Hypo-Real-Estate gibt es hier ein paar Ursachen.
Eine Meinung eines Prof. für Finanzwissenschaft gibt es hier.


EDIT: Wichtig hierbei ist auch die Garantie der Bundesregierung für alle Spareinlagen der Bundesbürger. Denn wenn alle Bürger jetzt gleichzeitig ihr Geld abheben würden, hätten die Banken ebenfalls ein Liquiditätsproblem, da sie das Geld ja selbst angelegt und nicht im Keller rumliegen haben. Somit sind die Bürger beruhigt, lassen Ihr Geld weiterhin bei den Banken, welche damit weiter arbeiten können und die Krise somit überleben.

Geändert von EoN (07.10.2008 um 15:06 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
8 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (07.10.2008), dr_Cox (07.10.2008), io.sys (07.10.2008), kanonenfutter (07.10.2008), qLx (12.10.2008), UnoOC (07.10.2008), wagonyc (07.10.2008), [EID]-Mr.GiZMO (07.10.2008)