Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2008, 16:29   #61 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Also deinen Elan und deine Mühen für den kleinen Zockerbubi in Ehren, aber als jemand der schon zig Systeme privat für andere gebastelt hat (Intel/AMD, je nach Wunsch, Preis, Einsatzzweck) kann ich dir wirklich nur raten:

Kauf ein stabiles, ausgwogenes System. Belasse es bei der Standardkonfiguration. Nimm solide Komponenten, auch wenn mit billigen NoNames vielleicht mehr in der Performance drin ist für einen bestimmten Preis. Achte auf den Energieverbrauch.

Weniger Energieverbrauch = niedrigere Folgekosten (Strom) = weniger Hitze = weniger Kühlbedarf = weniger laut.

Übertakte das System nicht, wenn es nicht dein eigenes ist. Primestable in der Erstkonfiguration bedeutet gar nichts. Oft treten Instabilitäten erst bei irgendwelchen Lapallien auf, wenn mehrere an sich banale Faktoren zusammenwirken. Manchmal lassen Komponenten im Laufe der Zeit nach, was das OC Potential angeht.
Jedesmal darfst du dann wieder frickeln kommen.

Außerdem neigt der DAU an sich dazu, dann bei jedem kleinen Problemchen dich herbeizuzitieren um das Problem zu lösen: "Ich hab Problem, du hast übertaktet...".

Und was ich auch nicht ganz verstehe: Einhellig sprechen sich hier im Thread alle Beteiligten für eine bestimmte Konfiguration aus - du aber beharrst auf der anderen.
Wieso frägst du eigentlich...?

LG
dr_Cox ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dobermann_HH (08.10.2008), kanonenfutter (08.10.2008)