Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2008, 12:55   #12 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Companion 5 vs. Z-5500

1200Watt - haha - ich glaube nicht das Dein Vater eine solche Anlage hat. 1200Watt max vielleicht - aber das ist nur ein Krachpegel - kein Audio Signal mehr - aber egal.

Bose == Qualität??
Selten so gelacht. Ich kann Dir Bose nur als überteuerten Quatsch abraten. Ein Freund von mir hat ein Bose System (circa 2000DM wenn ich mich recht entsinne). Dazu gehörten 2 Doppelboxen ein Subwoofer und ein Receiver inkl. CD Player.

Die Klangqualität war gut, mehr aber auch nicht. Wenn man zu laut aufdrehte (also etwas über normaler Zimmerlautstärke), dann hörte man den lausigen Übergang der Mini Boxen zum Subwoofer. Dies ist ein allgemeines Problem bei einem x.1 System (x = Anzahl der verwendeten Satelliten). Der Grund dafür ist, dass die Satellitenboxen meist recht klein sind, und somit der Mitteltonbereich sowie der obere Bassbereich darunter leidet, da dieser von den Satelliten nicht gut wieder gegeben werden kann. Der Subwoofer kann dies aber auch nicht wirklich, da er ja eigentlich für den Basskeller (ab 120Hz oder besser ab 80Hz und tiefer) gedacht ist.
Lösen kann man dieses Problem nur, indem man die Lautsprecher in den Satelliten vergrößert.

Weiterhin war die Qualität der Materialien, vor allem die des Receivers/CD Players - nennen wir es Steuergerät - sehr mangelhaft.

Die Rückseitigen Cinch Buchsen waren zum Beispiel nur an einer Leiterplatte fest gemacht - einmal zu doll gedrückt, und das Teil wäre durchgebrochen.
Die Tasten zur Steuerung (Lautstärke, CD Titelwahl usw.) waren nur sein einfach gemacht, was dazu führte das diese nach relativ kurzer Zeit nicht mehr funktionierten.

Alles in Allem würde ich eher nen Bogen um Bose machen. (vor allem bei den Preisen)

Anderes Thema
1. Jedes System fängt an zu schnarren, wenn man es an seine Grenzen bringt. Die Frage ist vielmehr wo diese Grenze liegt.

2. Die Grenzen eines Teufel Concept E, Concept F oder auch Motiv 5, sowie auch des Logitech Systems liegen schon sehr weit oben. Für Disko Betrieb bei 50-70qm reichen sie aber mit Sicherheit nicht mehr aus.

3. Ich habe ein uraltes Cambridge Soundworks DTT3500 (Creative) mit popeligen 70 Watt und für ne Party Beschallung meines 30qm Wohnzimmers reicht auch dieses noch ganz gut - auch wenn es deutlich besser gehen könnte.

4. Du hattest die 700€ Grenze in den Raum geworfen - dann schau Dir doch mal das Motiv 5 von Teufel an. Hier wäre auch ein Testbericht zu dem: ComputerBase - Teufel Motiv 5

5. Ja auch dieses kann noch getoppt werden. Wenn Du wirklich HighEnd haben möchtest, dann schau Dir doch wirklich Doberman_HH Angebot an. Den Receiver kannste dann noch die restlichen Boxen zukommen lassen, und dann spielste die normalen PC Systeme locker an die Wand.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (13.10.2008), Killerpixel (13.10.2008), Uwe64LE (13.10.2008)