Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2008, 18:42   #11 (permalink)
NPM | Destructor
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

ich denke auch das SSDs auf lange sicht die HDD vertrieben werden, wenn die entwicklung weiter geht und sich der markt gefestigt hat werden SSDs auch preiswerter als HDDs zu fertigen sein, das problem ist doch nur das sie im Moment noch eine Exoten rolle haben.
auch die Speicherdichte wird höher werden, wenn ich drüber nachdenke das 2GB an Flash-speicher in meiner SD-Karte meines Handys stecken und ich das auf die grösse einer 3,5" HDD übertrage kommen da grosse speicherkapazitäten bei raus.
der Grund warum sowas noch nicht existiert liegt auf der Hand, in Netbooks und kleinen notebooks können die SSDs bisher die meisten ihrer vorteile ausspielen, dort ist preis, räumliche grösse und stromverbauch ausschlaggebend.
Cache ist dabei meiner meinung nach überflüssig, der vorteil erschliesst sich nur bei HDDs wegen den langen zugriffszeiten, son cache hat meist 8 oder 16mb, da bringt mir ne schnelle burst rate gar nix, die daten hab ich auch von einer SSD ohne cache im bruchteil einer sekunde gelesen.
bin gespannt wie die entwicklung weiter geht, ich weiss nur das die HDD ein auslaufmodell ist, bei der mechanik gibts grenzen die bald erreicht sein sollten
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten