Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2008, 13:00   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vista belastet nur ein CPU Kern

Eine einzelner Thread kann immer nur einen einzigen Kern "benutzen".
Wenn du jetzt - was weiß ich - z.B. mit WinRAR eine große Datei packst, kann der Prozess leider nur einen Kern zur selben Zeit für Berechnungen nutzen.
Der Vorteil von Milticoreprozessoren ist halt, dass du nebenbei dann trotzdem noch was anderes machen kannst, da die anderen Kerne ja noch voll mit ihrer Rechenleistung zur Verfügung stehen.
Es gibt aber auch schon Programme, die auf Multicoreprozessoren ausgelegt sind und mehrere Kerne gleichzeitig Nutzen können, indem sie Berechnungen parallel laufen lassen. Sowas ist aber heute leider noch selten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten