Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2008, 22:10   #3 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NVIDIA Preise runter wegen AMD

Es sieht ja zur Zeit so aus, ATI hat einen deutlich kleineren Chip und eine deutlich höhere Ausbeute pro Wafer. Nividias Chip ist in der Herstellung schätzungsweise doppelt so teuer wie der ATI Chip, jetzt kann man ja schauen, welche Karte billiger verkauft werden kann. Denn ich denke auch, dass der DDR5 Speicher im Preis gar nicht so entscheidend ist, denn Nvidia nutzt ja auch nicht irgendeinen GDDR3 Speicher, die haben ja auch schon einen recht hochwertigen.

Vor allem wie weit muss Nividia runter um das bischen Mehrleistung noch zu rechtfertigen. Ich denke 180€ für die 260GTX sind OK, 250€ für die GTX280 wären auch gut. Dann würden sie gegen die 200€ 4870 klar kommen und den Kampf für sich entscheiden, aber ob die Karten soweit runter können, wage ich zu bezweifeln.

Vor allem, wie vom Vorredner gesagt, wie schnell kann ATI die Karte für 150€ verkaufen. Dann muss Nvidia immer weiter runter oder sie verkaufen keine Karte mehr.


Ich habe aber zur Zeit sowieso die Vermutung, AMD verkauft die Karten mit unheimlch wenig Gewinnmarge, einfach nur um wieder im Geschäft zu sein, denn man hat ja gesehen, seit drei Generationen beherrscht Nvidia den Markt und die Spieleentwickler haben sich dem angenommen und entwickeln teilweise sehr Nvidia lastig. Wenn AMD jetzt aber mehr als 50% Marktanteil hat, dann dreht sich das Blatt, dazu ist jetzt der optimale Zeitpunkt, AMD produziert relativ günstige Chips, die jedoch sehr schnell sind. Nvidia hat die schnelleres Chips, die aber maßlos überteuert sind.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten