Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2008, 12:13   #38 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe nach Peng !

In dem Falle Hama ist Noname vielleicht nicht so der rechte Begriff. Es ist schon ein Markenname, aber eben nicht bei Netzteilen.

"Marke" ist, wer in dem Segment schon lange vertreten ist und sich dort bewehrt. Du kannst dir sicherlich denken, dass es sich rumspricht wenn zB eine neue Serie von BeQueit Reihenweise in Flammen aufgehen würde.

Und überhaupt mal in einem Test aufgetaucht sein ist sicher nicht verkehrt. Um ein Netzteil auf seine Qualitäten zu testen braucht man gewisse Technik, Multimeter, Verbrauchsmesser und regelbare Verbraucher.
Sowas hat nicht jeder zu Hause stehen, daher wird auch dein Test - nimms mir nicht krumm - reichlich wenig Aussagekraft besitzen.

So macht der Preis dann weniger der Markenname, als die Technik im Inneren. Die verwendeten Spulen und Kondensatoren etc können sich qualitativ sehr unterscheiden. Auch die Kühlung der Komponenten und der Verguss der Spulen unterscheidet sich.

Äußert sich zuerst mal darin, dass dein Hama Netzteil keine 80Plus Zertifikation hat. Bedeutet, dass dein netzteil nicht bei jeder Auslastung mindestens 80% Effizienz hat.

Effizienz bedeutet bei Netzteilen, wieviel Strom bei der Spannungswandlung verloren geht. Hast du ein Netzteil mit 80% Spezifikation und dein PC braucht 250W, so wird dein Netzteil 312W aufnehmen müssen um dem PC die 250W zu liefern.
Bei so richtigen knaller wir 500W Nts die orginal 10€ kosten, kannst du da eher mit 70% oder weniger rechnen.

Weiter wüsste ich nicht, dass die dir innerhalb der Garantiezeit ein neues Netzteil stellen, bevor du das alte einschickst. (auch nicht alle...)

Wie gesagt halt dich einfach an Marke, Antec Enermax BeQuiet Seasonic Corsair SIlverston etc.
Da kosten 450W NTs nicht ohne Grund durch die Bank ~50€.

Enermax Modu82+ 625W Ultra-Silent Netzteil : Testergebnisse - Review Hartware.net

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten