Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2008, 15:29   #13 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Also um das ganze mal etwas verdeutlichen, gibt es ein paar kurze erklärungen von meiner seite.

Der grund für den niedrigeren wert der pixelfüllrate der 9800gt ist der etwas niedrigere chiptakt (600mhz zu 650mhz).
Speicherdurchsatz ist genau gleich, da speicherinterface gleich (256bit) und auch der takt (900mhz).
Die texelfüllrate wiederum hängt stark von tmu's und chiptakt ab.
Je mehr shaderprozessoren und je höher der shadertakt, desto größer ist die shaderleistung.

Nun siehst du hoffentlich auch, dass spiele, welche vor allem von einer hohen shaderleistung abhängen, ganz klar von der 9800gt profitieren.
Spiele, die eher auf hohen speicherdurchsatz als shaderleistung setzen, laufen selbst auf einer 9600gt kaum langsamer als mit einer 9800gt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten