Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2008, 08:36   #15 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Zitat:
Zitat von NVidia-Fangirl Beitrag anzeigen
Also im grunde ist es mir ja auch klar, aber immer nur zu sagen \"Karte A ist schneller Basta\" ist ja auch keine erklärung.
Also nochmal, die 9800GT hat laut Datenblatt die Doppelte ausstattung, ist aber nicht Doppelt so schnell! Warum ?

wenn ich mir einen Golf mit 4 Zylinder Motor Kaufe, kann der auch 10.000 U/min machen, er wird einem echten V8 Monster nie das wasser reichen können !
Und wenn ich mir einen V8 Kaufe der Doppelt soviel PS hat wie der 4Zylinder, würde ich mich schon sehr wundern wenn der nur 10-15% mehr Power hat !
Meinste net, dass die Rechnung falsch läuft?

Zum Beispiel: Ein Honda Civic Type R mit 2.0L dreht etwa 8.000U/Min und hat um die 200PS. Ein Ami Ford Mustang aktueller Baureihe hat zwar nur einen V6 aber mit 4.0L Hubraum und dabei 210PS. Nun ist die große Frage - ob der Mustang überhaupt mehr Power hat.

Und auch doppelt so schnell - lässt sich hervorragend am Auto erklären - denn wenn Deine Theorie so stimmen würde, müsste also auch folgende Rechnung stimmen.

150PS Auto = 200km/h (habe abgerundet)
300PS Auto = 400km/h (was natürlich völliger Schwachsinn ist)

Ähnlich verhält es sich auch bei Grafikkarten - doppelte Hardwareausstattung != doppelte Leistung - weil es eben auch überall Verluste gibt. Vor allem wenn ein entsprechendes Programm die doppelte Ausstattung gar nicht voll ausnutzt - was durchaus an der Programmierung des Programmes liegt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten