Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2008, 18:14   #2 (permalink)
Sandwichbrot
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer übertakten!

Also als erstes ma einarbeiten in das Thema.
hier zB durchlesen.
Wie sind denn deinen allgemeinen PC Kenntnisse?

Als erstes wird eine vernünftige Kühlung vorrausgesetzt.
Und dann übers BIOS übertakten. Schön in kleinen FSB-Schritten von ca. 5MHz.
Bis es nimmer geht und er nich mehr stattet. HAst du den maximalen Takt erreicht, musst du eine Spannungserhöhung durchführen(VCore). Aber das is eigentlich nur was für erfahrene Clocker.
Irgendwann is aber auch da Schluss. Wann das sein wird, kann ich dir nich sagen, da sich jede CPU und jedes Board aders verhält. Bei mir(Core 2 Duo E6400) is zB bei ca. 3,1GHz Schluss, dann bräuchte ich mehr Strom. Ich habs aber noch nich ausprobiert. Aber die 3,2Ghz möchte ich schon noch irgendwann mal schaffen
Musst hald kucken wie weit deine CPU mitmacht.

Achso, den RAM Teiler solltest du auf 1:1 stellen, damit dir dein RAM nich durchbrennt.

ZUR GraKa:
Die kannst du mit dem ATI-Tool clocken.
Auch hier is ne gute Kühlung vorrausgesetzt(zB Accelero S1 oder Zalman VF700/VF900).
Das ATI Tool loaden und dann auf "Find max Mem" und "Find max Core" klicken und laufen lassen. Alleridngs immer die Temps im Auge behalten!
Und auch hier is irgendwann Schluss! Hier kann man auch mit Spannungserhöhungen arbeiten, ich habs aber noch nicht probiert un kenne mich da nicht aus.

Ich hab zB meine GF7900GS mit dem ATI-Tool auf maximal 590Mhz/900Mhz gebracht(mit einem Zalman VF700CU).

Achso und nochwas:
Beim OC verlierst du jegliche Garantie und Gewhrleistungen!
Wirst du aber bei einem 5-Jahre-alten Rechner sowieso nich mehr haben.

Aslo dann frohes Clocken
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten