Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2008, 20:03   #5 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CUDA wird immer mehr unterstützt

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Wenn da steht, dass eine GPU eine Anwendung in einem Achtel der Zeit durchführen kann, die eine CPU dazu benötigt, dann heißt das nicht, dass das für alle GPU/CPU-Kombinationen Gültigkeit hat.
Klar. Nur hört sich das so an, dass die GPU generell schneller ist, eben bis zu 8x.

Das trifft aber auf keinen Fall zu. Meine onboard-Grafik ist sogar ein vielfaches langsamer.

[quote]Zweitens bezog sich der Vergleich ausdrücklich auf SETI@home, was meines Wissens keine Anwendung ist, die irgendetwas mit Videokomprimierung zu tun hat.
Die Arbeitsweise ist aber vergleichbar. Seti ist genau genommen auch eine Grafikbearbeitung mit Mustererkennung.

Was sind die WUs denn? noch nur kleine Schnipsel des Himmels, nur mit Informationen, die über das sichtbare Spektrum hinaus gehen.

Zitat:
Drittens: Hast du wenigstens zur Bearbeitung mit Badaboom gearbeitet, um deine GPU überhaupt mit der Leistung deines Phenoms vergleichen zu können?
Natürlich. Wie soll ich denn sonst Videobearbeitung über die GPU laufen lassen?

Das war übrigens ein 2 Min. MPG2 (DVB-Aufnahme), die ich in ein 1 mBit, 640x480, h264-MP4 encodet habe, mit 128 kBit AAC.

Das hat auf der GPU 11 Min. gebraucht, während die CPU, mit AVIdemux dafür nur 1,5 Min. gebraucht hat, bei ~70% CPU-Auslastung. Also wenn die CPU voll ausgelastet gewesen wäre, hätte das nur eine Minute gedauert.

Und wie gesagt, das Ergebnis von AVIdemux sah auch noch deutlich besser aus (bei Badaboom gab es ziemlich grobe Farbabstufungen, was besonders in der Bewegung deutlich auffiel), von daher ist die Leistung der GPU noch schwächer einzuschätzen, da der Codec offensichtlich weniger aufwändig arbeitet.


Ich sag ja nicht, das Cuda nichts taugt. Nur es ist eben kein Allheilmittel, als das es gerne dargestellt wird, sondern man braucht auch eine entsprechend potente GPU, damit es sich überhaupt lohnt, darüber nachzudenken.

Und dann müssen die Anwendungen auch noch eine entsprechende Qualität bringen.

Wenn ich mir jetzt extra eine fette GraKa gekauft hätte, um Videos viel schneller encoden zu können (neben I-Net, Officeanwendungen und Grafikbearbeitung, der Haupteinsatzzweck meines PCs (hab eine DVB-S-Karte)), würde ich mich ziemlich ärgern, wenn da dann nur so ein Müll bei rauskommen würde.

Vor daher bin ich froh, dass ich das mit der GF8k3 testen konnte und so weiß, dass ich da nichts verpasse.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten