Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2008, 22:43   #9 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CUDA wird immer mehr unterstützt

Nein, das wollt ich damit doch auch nicht sagen

Aber der Einwand von Caramon2 ist ein Stück weit schon auch berechtigt, weil er hat in einem System eine Grafikkarte + Software, die GPGPU Video Encoding kann und eine CPU die beim Video Encoding auch richtig zulangen kann. Nur kann er mit seiner NVIDIA/AMD Lösung eben keine Synergien aus beiden Einheiten nutzen (sonst wäre es ja schneller als GPU bzw. CPU für sich genommen).

Ich plaudere jetzt hier nicht ins Leere, weil ich hab den AVIVO Video Converter 8.12 mit Phenom X4 und 4870 getestet. Da war interessant zu sehen, dass der zwei Kerne der CPU gut lastet und die GPU bei 1-2% arbeitet. Das Resultat ist sauschnell (396 MB Full HD MPEG2 + AC3, 3:14 Mins Video zu iPod Video 8 MB, Bitrate 0,45 mbps: Gesamtdauer 43 Sek.).
Das meinte ich oben mit "Fusion". Beide Komponeten tragen ihren Teil dazu bei, bei beiden bleiben noch ordentlich Ressourcen für anderes über.
Der AVIVO Converter ist natürlich auch noch alles andere als perfekt, da gibts schon noch ein paar Baustellen, ähnlich wie Caramon2 in Bezug auf NVIDIA anmerkte, ist z.B. die Qualität des Ergebnisvideos nicht optimal.

Es zeigt aber das AMD eben diesen Mittelweg gehen kann, beide Processing Units effizient zum Einsatz zu bringen. Aber was GPGPU angeht, muss AMD natürlich noch ein paar Pfünde zulegen, weil NVIDIA ist da prinzipiell schon weiter.

Nur ich hoffe dass sich das Prinzip von Fusion, und den leistungsmäßig ausgewogenen Plattformen durchsetzt. Also nicht die Schlagworte, sondern die Idee/Philosophie die dahinter steckt. Weil das würde bedeuten, dass beide Processing Units nach gemeinsamen Effizienzkriterien eingesetzt werden, was uns allen künftig sicher nutzen würde.

Leider bekriegen sich ja Intel und NVIDIA recht kindisch mit CPU vs. GPU. Ich fänds besser wenn man zusammenarbeiten würde.

So, lange geredet, aber ich hoff es hat sich zu lesen gelohnt

LG

Geändert von dr_Cox (18.12.2008 um 23:05 Uhr) Grund: Caramon2 heisst der Mann, nicht Camaron2 ^^
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten