Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2008, 08:14   #13 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CUDA wird immer mehr unterstützt

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ich plaudere jetzt hier nicht ins Leere, weil ich hab den AVIVO Video Converter 8.12 mit Phenom X4 und 4870 getestet. Da war interessant zu sehen, dass der zwei Kerne der CPU gut lastet und die GPU bei 1-2% arbeitet.
Badaboom hat bei mir einen Kern zu ~15 % ausgelastet, das hat noch nicht mal gereicht, damit C&Q hochtaktet.

Die Auslastung der IGP kann ich nicht ermitteln, da die aber deutlich wärmer wurde, als normal, wird die gut zu tun gehabt haben.

Bei meiner Aussage oben kam es mir hauptsächlich darauf an, dass GPGPU als so überlegen dargestellt wird, dass man den Eindruck bekommt, selbst ne IGP wäre schnell, (meine hat ja immerhin 16 Shader @ 1,5 GHz), was aber nun alles andere als der Fall ist.

Andererseits habe ich hier 1680x1050 und da läuft Google-Earth mit 2x AA und 4x AF mit schätzungsweise 10-20 fps. (höchste Geländequalität, Treiber auf Hohe Qualität)

Lasse ich das dagegen über die 3D-Emu laufen, habe ich ganz ohne AA und AF höchstens 1-2 fps. Da kackt die CPU also total gegenüber der IGP ab.

Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das noch fest verdrahtet ist, oder von den Shadern übernommen wird.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten