Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2008, 18:59   #4 (permalink)
strauch
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 57

strauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SilverStone Milo ML01 Micro ATX Gehäuse

Ich habe das Gehäuse nun auch hier stehen, leider mit defektem Netzteil (Der Rechner fährt einmal kurz an und schaltet wieder ab, mache ich ihn Stromlos und warte 10 Minuten, dann startet er neigt aber schon beim booten zum Abstürzen, mit einem externen ATX Netzteil läuft das Teil ohne Probleme).
Was mich an dem Test wundert und woraufhin ich erstmal das Datum des Tests überprüfen musste, war der Lob für die Effiziens von 70-75%. Ich finde das ist der größte Wehrmutstropfen, wenn man bedenkt das Dell in Servern inzwischen ähnliche große Netzteile mit 92% Effizienz verbaut, wären hier 80 Plus eher 85% absolut wünschenswert.
Ich habe jetzt einen Rechner eingebaut der ca. 55 Watt zieht im Idle zustand. Bei 72,5% Effiziens, zieht die Kiste 76 Watt aus der Steckdose, bei 85% Effiziens wären es 65 Watt und bei 92% wären es 60 Watt. Nehmen wir mal an es könnten 85% sein, dann wären das 11 Watt weniger, bei 8h am Tag arbeit in ca. 330 Tagen im Jahr immerhin schon 6€ weniger, das über 4 Jahre Laufzeit. Da hätte ein bessere Netzteil auch gerne den Preis um 20€ anheben dürfen.
strauch ist offline   Mit Zitat antworten