Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 17:17   #41 (permalink)
Kartensound
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 5

Kartensound befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Erfahrungsbericht] Creative SB X-Fi Xtreme Music UAA

So, jetzt kommt wie versprochen mein Bericht zur Creative X-fi Xtreme Music UAA.

Das Einbauen war einfach und unkompliziert, auch das Frontpanel ließ sich problemlos anschließen. Die mitgelieferten Treiber sind schrott. Nach der Installation kam auch nach Neustart des PC's kein Sound aus den Boxen. Erst als ich die aktuellsten Treiber von der Creative-Website holte konnte ich endlich etwas hören.

Das Anschließen meines 5.1 Teufel Systems war komplizierter, als bei meiner onboard-Soundkarte, da die Anschlüsse der Soundkarte keine Namen hatten sondern einfach Out1, Out2 usw. heißen, also nicht genau bestimmt ist, welcher Kanal für Front, welcher für Rear usw. gedacht ist. Nach ein paar mal Umstecken, kam auch endlich die richtige Stimme aus der richtigen Box.

Der Software finde ich persönlich sehr gut, da sie viele Einstellmöglichkeiten bietet und der Automodeswitcher funktioniert auch perfekt. Auch die andere Software scheint mir sehr hilfreich, vor Allem den SmartRecorder (den es natürlich auch als Freeware von anderen Softwareherstellern gibt) konnte ich jetzt schon öfters gebrauchen.

Der Sound ist nach einigem Einstellen wirklich sehr gut. Jedoch befürchte ich, dass ich mittlerweile ein zu anspruchvolles Gehör habe, das ist durchaus ein Nachteil, wenn man bei Freunden Musik hört, oder auf dem (billig-)Fernseher Filme schaut. Deshalb werde ich die Soundkarte jedoch nicht zurück geben.
Insgesamt lässt sich sagen, dass meine onboard-Soundkarte einen ordentlichen Sound hat, die Xtreme Music aber doch besser ist. Hätte ich den Unterschied schon zuvor gekannt, hätte ich die Soundkarte nicht gekauft, da 60€ einfach zu viel für die Qualitätsunterschiede sind. Audiophile werden mir jetzt sicherlich widersprechen.

Wenn ich Filme auf dem PC schaue höre ich den größten Unterschied, zu der onboard-Soundkarte, jetzt kann ich nämlich in echtes Kinofeeling kommen.

Ich habe mir zu der Soundkarte auch noch Kopfhörer gekauft (AKG K530) und auch hier ist der Sound echt gut, jedoch glaube ich, dass der Preis für alles etwas zu hoch war. Natürlich kommt es da auf die Prioritäten an, die man im Leben setzt, aber ich habe gemerkt, ich könnte auch mit mittelmäßer Musikqualität leben (wenn ich das nicht eh schon mache...)

Jetzt muss ich von dem einzigst Negativen berichten, was mir bisher aufgefallen ist: Wenn ich die Kopfhörer an das Frontpanel anschließe, funktioniert die automatische Kopfhörererkennung nicht, sodass ich immer ins Konfigurationsmenü gehen muss und die Änderungen in den Einstellungen manuell vornehmen muss.

Also meine Kaufempfehlung: Nur für die, die denken sie bräuchten so etwas, ich gehöre nicht dazu, bereue den Kauf jetzt aber auch nicht gänzlich.

MfG Kartensound.
Kartensound ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (15.01.2009), kanonenfutter (15.01.2009)