Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 13:19   #1 (permalink)
Don_Bilbo
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard Anbieterwechsel - Angst um Bandbreite (DSL16k 1&1 zur Telekom)

Huhu,
da wir seit 2 Jahren unser Internet über 1&1 beziehen (Dsl16k, ankommen tun ca. 12k) und recht zufrieden sind, hab ich mich nach neuen Tarifen in letzter Zeit nicht mehr erkundigt.
Allerdings wurde ich durch einen Telefonanruf auf ein Angebot der Deutschen Telekom aufmerksam gemacht. Für 50€ gäbe es den Tarif Call&Surf Comfort Plus im Gegensatz zu unserem 1&1 Vertrag würden wir ca. 4-5 Euro sparen, was einen Wechsel nicht lohnend machen würde. Allerdings würden Handygespräche ca. 50% günstiger werden und das würde sich in unserem Haushalt sehr bemerkbar machen.

Für meine Eltern und besonders meine Schwester ist dies der Überzeugende Punkt, mir selbst ist es egal von welchem Anbieter ich meinen Zugang bezieh. Allerdings plagen mich ein paar Fragen:

1) Schon jemand Erfahrung mit dem Wechselangebot der Telekom gemacht (das sie sich um alles kümmern etc.)

2) Laut meiner FritzBox habe ich eine Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung von 15db und in Senderichtung von 12db

Hat jemand Erfahrungswerte oder eine Tabelle was für eine Geschwindigkeit mir die Telekom schält?
Der Techniker an der Hotline hat mir nämlich zuerst nicht geglaubt, dass ich derzeit effektiv DSL12k nutze und wollte mir zuerst 6k vorschlagen, nachdem ich ihn aber überredet hatte nachzusehn meinte er, dass laut seinen Anzeigen sogar 17,6k möglich sind... ist das überhaupt glaubhaft?

3) Gibt es eine Möglichkeit, falls der Fall eintritt, dass ich mit dem neuen Anbieter (hier Telekom) eine bedeutend langsamere Leitung habe etwas zu ändern? Ich weis ja das mit meiner Hardware(die ich laut dem Typen von der Hotline weiterbenutzen soll) und der Leitung (1&1 benutzt lt. Aussage der Telekom in meiner Gegend deren Leitungen) mindestens stabile 12k möglich sind.

Schonmal vielen Dank.
Gruß Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten