Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 22:42   #1 (permalink)
Kodak
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard Windows friert ein - Mainboard oder Ram?

Huhu,

ein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem neuen System. Das System bleibt in willkürlichen Abständen hängen, in den meisten Fällen allerdings ohne Bluescreen. Die Abstürze treten meistens dann auf, wenn viele Hintergrundprogramme laufen. Das sind überwiegend Usenext, µTorrent und evtl ein Videokonverter, oder wenn gezockt wird.

Das Bild friert ein und das ganze System hängt.

Die Temperaturen sind alle im Normalbereich (Wasserkühlung) und Spannungen sind auch alle i.O.

Die Latenzen vom Speicher wurden manuell angepasst und auch schon höher gesetzt, was den Eindruck vermittelt hat, dass es besser geworden ist. Das ging nur ne zeitlang gut bis es wieder angefangen hat.

Das Standardbios hat durchgehend Probleme verursacht, mit einem Biosupdate wurde das Problem zwar nicht behoben, aber die Abstürze stark verringert.

Das System wurde übertaktet, allerdings treten auch bei Standardtakt die Probleme auf.

Das System setzt sich folgerndermaßen zusammen:

Intel Core 2 Quad Q9950
Asus Striker II Extreme
Kingston HyperX [FONT=&quot]KHX13000D3LL/2G (2x2GB)
Asus GTX 280
Thermaltake Toughpower 850W

Hat jemand Ideen oder Lösungsvorschläge? Mein Verdacht ist ja, dass das Board eventuell ne Macke hat, der nächste Schritt wäre gewesen dass Board einzuschicken. Der Speicher wurde auch schonmal getauscht gegen ein anderes Kingston HyperX Kit.
[/FONT]
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten