Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2009, 07:47   #8 (permalink)
moremax
Abakus
 
Benutzerbild von moremax
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 46

moremax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer HTPC/Media Center PC um die 600€

Hallo, wollte auch kurz, wenn ich darf, meinen Senf mit beisteuern...

Es ist richtig das der ATI IGP problemlos Blu-Ray und HD Medien von Platte wieder gibt.
Bei HDTV via DVB-S2 sieht das jedoch schon anders aus, aus recht unerklärlichen Gründen, scheint die Hardwarebeschleunigung trotz des aktivierten Codecs nicht richtig zu greifen und es kommt zu rucklern und Artefakte im Bild und Ton, bis hin zu einen "Screen of Death" mit einem Soundloop. Das ist nicht mein Fazit alleine, schau dich gern mal in den Foren um, in denen es um TV Soft und Hardware geht.
Ich habe da sämtliche Hersteller durch und ebenso viele Modelle der TV Karten Hersteller.
ATI Teiber sowie die Treiber für die jeweiligen TV Karten, als auch alle bekannten Codec´s haben bisher keine wirkliche Abhilfe geschaffen, leider.

Ich würde dir daher, auch aus energiespartechnischen Gründen, eher zu der Kombi einer Grafikkarte raten, die kannst du auch mit ATIFlash und Bios Tools, auf einen extrem niederigen Verbrauch trimmen (unter 15 Watt, was weniger ist, als der IGP).
Oder eben zu einem anderen Chipsatz like G45...
Was ebenso wichtig ist, ist die Wahl beim Prozessor, was den ATI Chipsatz angeht, ein 6000er hat hier leichte Verbesserungen im Verhalten mit HDTV gebracht.

Gruß
Oliver
moremax ist offline   Mit Zitat antworten