Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2009, 15:33   #1 (permalink)
Fanta90
Neuling
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 1

Fanta90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU-Temperatur (Q6600)

Hi, also ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

- Apple Gehäuse
- CPU: Intel Q6600 (boxed Lüfter)
- 1GB DDR2 Ram
- Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
- Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600GT (von Xpert Vision)
- no-name Netzteil

Nun zu meinem Problem:

Mein Rechner ist im normalen Modus (ein paar kleinere Programme wie ICQ, FireFox,...gestartet) richtig hörbar. Das heißt man kann ihn einen Stockwert weiter unten noch leise brummen hören
Das ganze ist ja nicht so schlimm habe ich mir zuerst gedacht und habe bei ein paar anderen Leuten mit der Q6600 CPU nachgefragt, wie es bei diesen mit der Lautstäre aussieht und sie haben gemeint, dass sie diese manuell mit SpeedFan,... herunterregeln, da diese CPU bei allen mit der standart Lüftereinstellung hörbar wäre.
Nun habe ich aber das Problem, dass SpeedFan mir folgende Werte(Temperatur) angibt für meine CPU:

Core0: 60*C
Core1: 60*C
Core2: 58*C
Core3: 58*C
Core: 51*C

(Diese Werte stammen von einem Zeitpunkt als ich ein Game verkleinert gestartet habe).
Nun könnte man denken, dass es daran liegt, dass ich etwas gestartet habe, aber ich habe mich erneut bei anderen erkundigt, die das selbe Game am Laufen haben und auch diese CPU besitzen. Diese sagen aber dass ihr CPU-Temperaturen von 25*C-45*C gehen.

Hier zum Beispiel ein Bild von einem der diese CPU auch besitzt und im Hintergrund auch einiges am Laufen hat:

http://i40.tinypic.com/20f89cj.jpg

Nun habe ich mir gedacht, dass ich mal die Seitenverkleidung des Gehäuses aufmache und schaue wie sich die Werte in SpeedFan verändern.
Die Werte von Core0 bis Core3 sind alle circa um 2*C gefallen und der letzte Wert namens Core ist auf 44*C gesunken.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einfach einen leiseren Lüfter kaufen soll oder das Problem wo anders liegt. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier in einem auf diesen Bereich spezialisierten Forum angemeldet habe.

Ich hoffe ich habe euch genügend Informationen gegeben und hoffe dass ihr mir helfen könnt

MfG Fanta
Fanta90 ist offline   Mit Zitat antworten