Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2009, 10:14   #9 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil ausreichend?

Hi,
wenn ich mir die Werte des NTs so ansehen, stammt dies noch aus der Zeit bevor die Grafikkarten und Mainboarss mit eigenen 12V Anschlüssen ausgestattet wurden. Zu dieser Zeit (Sockel A) zogen die CPUs ihre Versorgung direkt aus den 3,3V und 5V Leitungen, was auch die hohen Ampeerzahlen erklärt. 12V war eigentlich nur zur Stabilisierung und für die Peripherie gedacht.

Denke mal, dass das NT auch nur einen 20-poligen Mainboardanschluss hat. Sind da überhaupt schon PCI-E Stromanschlüsse drann? Einer 4870 mit 2 Molex nach PCI-E Adaptern wird schon derbe eng.

Dann noch meine Erfahrung mit LC-Power NTs. Solide (preiswerte) Netzteile, welche ich jedoch nicht bis an das Leistungsmaximum treiben würde. Ich empfehle die Teile recht gern wenn das Budget etwas angespannt ist. Nach oben hin sollte man aber großzügig Reserve lassen. Für OC-Projekte sind die Teile auch nicht grad der Brüller, da die Spannungen unter Vollast doch etwas schwanken können. Ein NT für 30-40 Eu kann halt nicht in der Liga von 80-100 Eu High End NTs mitspielen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten