Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2009, 13:03   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming-PC Aufrüstung ~ 600€

Bei Deinem Rechner würde da noch gar nicht mal so eine massive Aufrüstung betreiben, da die Grundkomponenten gar nicht mal so schlecht sind.

Aber machen wir das mal einzeln:
1. Grafikkarte
Crysis (inkl. Warhead) braucht in erster Linie eine extrem performante Grafikkarte. Eine Single 4870 kommt da schon stark ins schwitzen, zumindest bei maximalen Qualitätseinstellungen.

ComputerBase - Test: Nvidia GeForce GTX 285 (SLI) (Seite 14)

An der Stelle würde ich vermutlich doch über eine NVidia GTX 260² (216 Shader) oder GTX280 / GTX285 nachdenken, da die sie bei Crysis die etwas bessere Performance bieten.

2. CPU
Der E6600 ist eigentlich keine schlechte CPU. Mit 2,4GHz vielleicht nicht mehr ganz aktuell - aber sie bietet meiner Erfahrung nach recht viel Potential zu übertakten.

Ich habe selbst einen E6700 (2,67GHz) welche mit 3,5GHz dauerhaft läuft. Ich denke das man aus Deinem E6600 warscheinlich relativ problemlos 3GHz+ rausholen kann.

Dazu müsste aber auf jeden Fall die Kühlung verbessert werden. Dein Zalman Lüfter (zumindest laut Bild) ist dafür eher ungeeignet. Da Dein Tower aber scheinbar genug Platz hat, würde ich Dir den Scythe Mugen 2 ans Herz legen. Der bietet eine sehr gute Kühlleistung und ist dabei sehr leise. Wobei ich gerade Deine Abmessungen gesehen habe - und die 17,5cm Breite erscheinen mir zu wenig. Aber das solltest Du am besten nochmal nachmessen. Am besten einfach von Mainboard zur Aussenwand messen - dann kann man abschätzen ob ein großer Towerkühler reinpasst.

Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) Preisvergleich (Preis ab 33,83 Euro) - TweakPC.de
(Der wird mit 158mm Höhe angegeben)

3. Mainboard
AsRock ist zwar nicht gerade ideal - aber eigentlich sollte auch dieses vollkommen ausreichend sein.

4. Restliche Komponenten
Ich würde alles so belassen und hoffen, dass Dein Netzteil damit noch zurecht kommt.

Mein Fazit
Nur die Grafikkarte rausschmeißen und gegen ein Highend Modell tauschen. Die CPU auf 3GHz übertakten (9*333MHz) und den Ram dabei auf 1:1 stellen.

Falls das ein gangbarer Weg für Dich wäre, sag einfach bescheid, und wir schauen mal wegen dem übertakten.

Fazit zu den Hardwarevorschlägen
Grafikkarte: Grundsätzlich eine sehr gute Wahl - aber für Crysis reicht sie nicht ganz für die maximalen Einstellungen. (und da rede ich noch nicht mal von AA / AF)

CPU: sehr gute Wahl - aber für Crysis muss es kein Quadcore sein!

RAM: von 4GB auf 4GB zu gehen macht nicht sonderlich viel Sinn, zumal der den Rechner nur minimal schneller macht, da alles über 1:1 (FSB:Speichertakt) kaum Mehrleistung bringt. Dein 667er Ram hat 333MHz Speichertakt und der PC8000 hat 500MHz Speichertakt. Deine alte CPU hat einen FSB von 266MHz - der Q9550 hätte 333MHz. Somit könntest Du mit Deinem alten Speicher auch noch den Q9550 mit 1:1 bedienen - was vollkommen reichen würde, und da es eh schon 4GB sind - reicht es auch von der Seite aus.

Mainboard: das Board ist ok

Netzteil: Die Enermax Pro82+ Serie ist eine sehr gute Wahl - auch wenn mir persönlich das 425Watt Modell zu klein wäre. Darüber lässt sich trefflich streiten, aber ich plane in Spielerechnern eher mit 500Watt+ Netzteilen, einfach um noch etwas Potential nach oben zu haben (vor allem wenn das mit den Grafikkarten so weiter geht).

CPU Kühler: Den alten SI-128 SE würde ich nicht mehr empfehlen. In dem Preissegment gibt es leistungsfähigere Kühler und wenn das Gehäuse genug Platz für einen Tower Kühler bietet, dann würde ich eher zu so einem raten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten