Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 22:00   #9 (permalink)
wagonyc
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Online Diebstahl bei MMORPG

Die Sache hat sich geklärt:
Zitat:
Der am 28. Januar 2009 von der Polizei Bochum gemeldete Fall von "Online-Diebstahl" in Europas größtem Online-Spiel ,Metin2' konnte dank tatkräftiger Hilfe des Betreibers Gameforge aufgeklärt werden. Laut Polizei war die Ursache für das Abhandenkommen der virtuellen Güter im Wert von rund 1.000 Euro die Unachtsamkeit des betroffenen Spielers selbst. Die Ermittlungen bewiesen damit eindeutig, dass die Gameforge-Server nicht von außen manipuliert wurden.

Ein 45-jähriger Bochumer Online-Spieler hatte Ende Januar festgestellt, dass ihm seine in Metin2 erworbenen virtuellen Ausrüstungsgegenstände nicht mehr zur Verfügung standen. Nach einem Auskunftsersuchen der Polizei wurde der Betreiber Gameforge umgehend tätig und trug mit sachdienlicher Hilfe zur Aufklärung des Falls bei. So konnte die Polizei mehrere Personen aus dem Online-Umfeld des Spielers ermitteln, die als mögliche Täter in Frage kamen. Ein 19-jähriger Spieler aus Bonn bekannte sich laut Polizei nun dazu, sich mit den persönlichen Spielerdaten des Geschädigten bei Metin2 angemeldet und die entsprechenden Gegenstände auf seinen eigenen Account transferiert zu haben. Der 45-jährige Bochumer soll jedoch über diese Handlung in Kenntnis gesetzt gewesen sein.

"Wir sind froh darüber, dass der Fall so schnell aufgeklärt wurde", so Klaas Kersting, Gründer und CEO von Gameforge. "Die aktuellen Vorkommnisse zeigen wieder einmal extrem deutlich, wie wichtig der Schutz der persönlichen Daten ist. Wir können unsere Spieler nur immer wieder davor warnen, ihre Zugangsdaten an Dritte weiterzugeben oder diese im Internet bereitzustellen."
Quelle: DLH.Net
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten