Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2009, 21:22   #1 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard Interessante Links und Tipps rund ums Rad

Nachdem in dem ein oder anderen thread schon nach ein paar tipps rund ums rad gefragt wurden, habe mich dazu entschieden, mal ein paar interessante links in einem thread zu posten.


Interessante shop-links:

Zunächst möchte ich mal ein paar interessante links rund um das zusammenstellen eines rads bzw. das finden einzelner komponenten posten.

H&S Bike-Discount GmbH - Das Original
http://www.zweirad-stadler.de/
S-TEC.essence - Der Webshop für ambitionierte Radfahrer
DELTA-BIKE.DE | Rennrad und Mountainbike Shop
BIKE PALAST: Hits des Monats
HIBIKE :: Die HIBIKE Welt
Cycleteam Hergarden
BIKE-COMPONENTS.DE

Ein paar anmerkungen zu den links.
  1. Ich bekomme dafür kein geld, weshalb ich mich auch hüte hier irgendwelche speziellen empfehlungen abzugeben, um mich dem verdacht gar nicht erst auszusetzen.
  2. Nicht jeder shop ist auf alle radtypen spezialisiert. Der eine shop geht eher in richtung rennrad, der andere richtet seinen fokus vielleicht auch noch in richtung mountainbike. Wieder andere sind allrounder, usw. Aber diese dinge wird man selbst schnell feststellen. Gute angebote aus zubehörbereichen wie tachometer, kleidung und ähnliches haben alle shops immer wieder mal im angebot.
  3. Mein tipp ist alle paar wochen oder ein mal im monat vorbeizuschauen. Es finden sich immer wieder mal tolle angebote.
  4. Von ebay rate ich im allgemeinen eher ab. Die neuware ist häufig ein gutes stück teurer als in den "klassischen" shops. Man kennt es bei uns ja von der hardware.

Hilfreiche foren-links:

Um beratung oder tipps im internet zu finden, habe ich ein paar gute links herausgesucht.

Fahrrad, Fahrräder: Radforum.de - Radsport – Mountainbike - BMX - Rennrad
Radreise & Fernradler Forum
Tour Magazin Forum - Powered by vBulletin
BIKE-Forum - Powered by vBulletin
Radsport Aktiv - Diskussionen rund um den Radsport
Light-Bikes Forum - Powered by vBulletin

Zu den links möchte ich noch kurz etwas sagen.
Die ersten beiden foren sind recht allgemein gehalten. Dort kann man zu jeden radtyp infos finden und sich auch gut beraten lassen.
Nummer 3 und 4 sind zum einen für reine rennradfreaks (tour) und zum anderen für mountainbikefans (bike).
Das letztere ist für die absoluten "nerds" der radszene.
Sowohl rennrad- als auch mtb-fahrer werden da sicher ihre freude haben.


Weitere interessante links und tipps:

Ermittlung des Radumfangs:
Reifenumfang (Tabelle ? Fahrrad-Wiki)

Die felgengröße wird in zoll angegeben (1 zoll = 2,54 cm).
Um den radumfang zu ermitteln, eignet sich entweder der obere link oder man ermittelt ihn einfach selbst. Dazu nimmt man sich ein stück kreide und markiert damit eine stelle am reifen. Anschließend sucht man sich eine gerade linie, bspw. eine fließenfuge und misst die komplette radumdrehung von kreidestrich zu kreidestrich. Der radumfang wird im allgemeinen in millimetern in den tachometer eingegeben.

Interessante tipps zur idealen fahrposition folgen noch.
*in arbeit*


Und nun viel spaß beim durchsehen.
Event. lässt sich das ganze auch noch in einen interessanten, allgemeinen thread runds ums rad, event. auch kauftipps, usw. umgestalten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (12.04.2009)