Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 19:26   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8GB DDR800 vs. 4GB 1066 (GAMER)

Naja, ein 32bit Programm kann ohnehin nur maximal 4GB RAM adressieren (auch wenn das OS 64bit ist; ein 32bit Programm kann immer nur 4GB nutzen).
Ich bin da zwar nicht so auf dem laufenden, aber ich glaube viele Spiele gibt es noch nicht, die auch als 64bit Version erhältlich sind, oder?

Kommt natürlich drauf an wieviel RAM von deinem OS belegt werden. XP braucht vielleicht 200MB oder so im Betrieb, blieben also noch 3,8GB für das game übrig wenn du 4GB drin hast. Da würde sich also der schnellere Speicher, und dafür nur 4GB, mehr lohnen.
Vista braucht glaub ich deutlich mehr Speicher was ich so gehört hab (will mich mal nicht festlegen). Sagen wir mal VIsta braucht 1GB. Dann blieben nur noch 3 fürs game übrig falls du nur die 4GB einbaust. Da könnte ich mir dann schon vorstellen, zumindest bei sehr speicherhungrigen games, dass es hier günstiger wäre, 8GB einzubauen, damit das game auch volle 4GB nutzen kann.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten