Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2009, 17:05   #1 (permalink)
DiceMaster
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard Erfahrungsbericht: Samsung SyncMaster T240 HD

Technischen Details

Samsung SyncMaster T240 HD / Flachbildschirm / TFT-Aktivmatrix
  • Farbe: Schwarze Rose
  • Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 57.3 cm x 24.5 cm x 47.7 cm
  • Gewicht: 7.3 kg
  • Diagonalabmessung: 24" - Breitbildformat
  • Punkt-/Pixelabstand: 0.27 mm
  • Native Max. Auflösung: 1920 x 1200
  • Bildschirmpositionsanpassung: Drehelement, Neigbar
  • Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
  • Seitenverhältnis: 16:10
  • Reaktionszeit: 5 ms
  • Helligkeit: 300 cd/m2
  • Betrachtungswinkel: 160° Horizontal/Vertikal
  • Kontrastverhältnis: 10000:1 (dynamisch)
  • Digital-Video-Standard: Digital Visual Interface (DVI)
  • High-Definition Multimedia Interface (HDMI)
  • Audioausgang: Lautsprecher - Stereo - integriert (ca. 3 Watt)
  • Signaleingang: 2xHDMI, 1xDVI-D, 1xVGA
  • Digitaler TV-Tuner: DVB-T
  • Leistungsaufnahme im Betrieb: 75 Watt
  • Stromverbrauch Standby/Ruhezustand: 2 Watt
  • Vista-Zertifizierung: Certified for Windows Vista


Ein neuer Monitor musste her, 4:3 ist nicht mehr "uptodate" und wenn, dann schon mit TV+Full HD. Ich habe mich ziehmlich schnell auf einen 24 zöller
"eingeschossen", da mir im vergleich ein 22" zu klein war und ein 26" geich 100€ mehr kosten sollte... für vielleicht 4cm (?) diagonale mehr!

http://img26.imageshack.us/img26/185...monitor.th.jpg


Erster Eindruck

Der Monitor ist groß... und ich wollte erst noch den 26er mintehmen. Ok, aufgebaut steht er da und sieht schick und hochwertig aus.
Das erste was ich gesucht aber nicht gefunden habe, sind Pixelfehler *freu*



Anschlüsse
  • 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
  • 1 x DVI-D - Digital DVI, 24-polig
  • 2 x HDMI - HDMI Typ A, 19-polig
  • 1 x Component-Video-Eingang - RCA x 3
  • 1 x SCART - SCART, 21-polig
  • 1 x Audio Line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
  • Optical Audo-Output

Hauptssächlich betreibe ich ihn als PC-Monitor, für Office-Anwendungen oder mal ein Spielchen...


Zubehör
  • Der Monitor selbst
  • Ein recht dünnes VGA-Kabel
  • DIV-/Strom-/Audio-Kabel
  • DIV to HDMI-Adapter, Videoadapter
  • Fernbedienung
  • Software-CD
  • Anleitung... (naja nicht wirklich, nur ein gefaltetes Papier)
  • Reinigungstuch, ich weiß schon warum



Der Monitor...

hat viele Einstellungsmöglichkeit, welche man umständlich am Gerät oder bequem leicht mit der Fernbedienung (FB) einstellen kann.
Am Monitor selbst wird der An/Aus-Knopf durch ein Sensor realisiert, ein leichtes berühren und er geht an, oder eben aus
Die Knöpfe zum einstellen befinden sich an der rechten Seite... total kompliziert und von daher sollte es über FB gemacht werden.
Links vom Monitor befindet sich eine art klappe, wo sich ein Common Interface, HDMI (Nr.2) und Kopfhöreranschluss befindet. Auf der Rückseite sind alle anderen Anschlüsse.

Optisch sieht das verbaute Gehäuse hochwertig aus, so das es auch in den Wohnzimmer passt.

Und als PC-Monitor macht er auch eine gute Figur, mit den vordefinierten "MagicBright Einstellungen" wie Internet, Film, Text Sport, Game usw. ist recht schnell ein angenehmes arbeiten möglich. Ich habe aber zusätzlich noch etwas weniger Helligkeit eingestellt, da es für mich doch noch etwas zu hell schien.
Mit einem druck auf eine bestimmte Taste der FB lässt sich das Gerät in einen Fernseher verwandeln, (Zimmer)antenne vorausgesetzt
Und auch sonst lassen sich alle andern Einstellungen über die FB machen. Schlieren konnte ich bei Spielen wie Crysis und voller Auflösung bisher keine feststellen, also in meinen Augen absolut spieletauglich.

Ich habe mir einen Full HD-Trailer angesehen und bin einfach nur begeistert. Rasierklingen-scharfes Bild und satte Farben... ein Vergnügen mit dem T240 HD Blue Ray zu schauen! Bei DVD's gibts ja meist einen schwarzen Balken oben und unten, aber das Bild wirkt größer bei 16:10.
Die Ausleuchtung ist zwar nicht homogen, stört aber zumindestens mich nicht. Im unteren Bereich und links sind 2 kleine "Teiche" zu bemängeln, aber das ist IMO minimal!

Dies und das...

Das in dieser Preisklasse nicht alles perfekt ist sollte klar sein. Was aber mir speziell ins Auge fällt ist z.B. der Sensor zum ein-/ausschalten des Gerätes. Denn beim reinigen/entstauben in diesem Bereich kann es passieren, das der Sensor reagiert... Und wenn wir schonmal beim reinigen sind, lasst den "lappen" gleich in Reichweite, denn auf dem "Klavierlack" sieht man alles und sofort (Reinigungstuch)
Natürlich sind die Bedienknöpfe an der rechten Seite falsch plaziert, aber dank FB kein Problem. Das Display lässt sich vertikal nicht um 90° drehen und wenn der Tisch, auf dem der Monitor steht nicht einigermaßen stabil ist, kommt das Display schonmal leicht ins schwanken, aber nicht übermäßig.
Die Icons direkt am LCD-Rand spiegeln sich u.U. leicht im Rahmen wieder. Auch ist kein HDMI-Kabel dabei, eigentlich schade. Die integrierten Lautsprecher sind nur als Notlösung zu verstehen... Trotz guter Equalizer-Funktion kommt nur ein sehr dürftiger Klang raus. Die DVB-T Kanäle lassen sich auch nicht sortieren, ich habe alles probiert.

Beim hochfahren des Rechners kommt der LCD nicht so schnell mit. Wer ins Bios will muss es ungefähr abschätzen, aber auch das ist für mich kein Problem. Auch habe ich gelesen, das der ein oder andere Monitor (Lautsprecher) anfangen soll zu brummen, wenn die Stromsparfunktion genutzt oder zuviel Kontrast rausgenommen wird, dies kann ich allerdings nicht bestätigen.

Fazit

Zu haben ist das Gerät derzeit für ca. 300€. Bis auf ein HDMI-Kabel ist alles dabei was man braucht und für diesen Preis ein Top Monitor.
Egal ob Spiele, DVD, oder einfach nur Office... es macht Spass mit ihm zu arbeiten. nur das TV-Bild könnte etwas besser sein, aber vermutlich liegt das auch an meiner kleinen Zimmerantenne. Ich kann den T240 jedem empfehlen, der einen guten 24 Zoll Allrounder für realtiv wenig Geld sucht.

Abschließend...

möchte ich noch erwähnen, das ich nicht der "super" verfasser von "Berichten" bin... hoffe dennoch, das ich hier keine mittelschwere Katastrophe nieder geschrieben und die hälfte vergessen habe.

Danke für die "Blumen", wenn ich welche bekomme *g*

Gruß

Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg T240HD-Monitor.jpg (60,2 KB, 9x aufgerufen)
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
9 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (24.04.2009), Exit (24.04.2009), Fakk-asrock (19.08.2009), Killerpixel (26.04.2009), kanonenfutter (24.04.2009), Mccandy (25.04.2009), NegroManus (28.04.2009), Robert (24.04.2009), swatcher1 (26.04.2009)