Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2009, 14:12   #12 (permalink)
Tuvok24
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 132

Tuvok24 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BF stürzt bei "verbindung zum kontoserver" ab

Habe noch etwas dazu gefunden.

Mit dem Update MS06-51 wurde eine Sicherheitlücke im Windows Kernel geschlossen, die von einem Angreifer zur Ausführung von Schad-Code genutzt werden könnte. Durch die Änderungen am Kernel kommt es offenbar unter bestimmten Umständen zu Kompatibilitätsproblemen.

Diese betreffen Anwendungen, die Kernel-nah programmiert wurden. Besonders Programme die verschiedene Digitale Rechtemanagement Systeme benutzen oder Kopierschutzmechanismen verwenden können Probleme machen. Unter anderem sind diverse Online-Spiele betroffen, unter anderem Far Cry, Battlefield 2 und Call Of Duty 2.

Die Probleme äussern sich in Form einer unerwarteten Beendigung des Spiels, wenn versucht wird eine Verbindung zu einem Online-Server aufzubauen. Auch andere Software, darunter die PC-Lexika von Brockhaus, kann von den Problemen betroffen sein. Microsoft hat bisher keine neue Ausgabe des Patches angekündigt.


Sicherheitsupdates Windows XP
Kurzbeschreibung: Sicherheitsupdate, das eine Lücke im Windows-Kernel schließen soll. Siehe Security Bulletin MS06-051 (englisch bzw. deutsch)

Aktuell: ja (direkter Download oder über Windows Update)

Ergänzt durch: Optionales Update KB924867

Enthält:
kernel32.dll (5.1.2600.2945 - 05.07.2006)

Bekannte Probleme: Siehe MSKB-Artikel KB917422 und KB924867
Ferner gibt es offenbar unter bestimmten Umständen "Kompatibilitätsprobleme" bei verschiedenen Anwendungen, welche Kernel nah programmiert sind, insbesondere solche, welche auf verschiedene Art und Weise auf DRM (Digital Right Management) oder andere Kopierschutzmechismen (z.B. SecuROM) zurückgreifen. Diese Probleme sind mit dem optionalen Update KB924867 behoben worden.

Das trifft z.B. auf Onlinespiele (Far Cry, Battlefield 2, Call of Duty 2) zu - insbesondere dann, wenn AntiViren-Software z.B. von Kaspersky (KAV) im Hintergrund läuft. Diese Probleme können sich z.B. durch das unerwartete Beenden des Spiels beim Verbindungsversuch mit Servern äußern. Wenn "Kaspersky AntiVirus" oder die"Kaspersky InternetSuite" installiert ist, hilft dessen Deinstallation und ggf. der Wechsel auf einen andere AntiViren-Software.
Aber auch z.B. "Moto GP Ultimate Racing Technology 3" oder der "Brockhaus multimedial 2006" scheinen betroffen zu sein. Möglicherweise hilft es dann, die zugehörigen EXE Dateien über einen Rechtsklick darauf und danach über die "Eigenschaften" in den "Kompatibilitätsmodus" z.B. zu Windows 2000 zu versetzen.

Quelle: 917422 (MS06-051) - Sicherheitsluecke im Windows-Kernel - 08.08.06 - patch-info.de

Gruß
Tuvok
Tuvok24 ist offline   Mit Zitat antworten