Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2009, 16:53   #1 (permalink)
Pilzkopf
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard Anti-Betrugs-Tutorial

So, angesichts der neusten Betrugsversuche in der Verkaufszone kommt hier mal ein etwas längerer Beitrag meinerseits auf euch zu.

Das ganze wird im Laufe der Zeit noch erweitert, erhebt keinen Anspruck auf Vollständigkeit, 100% Wahrheit und so weiter. Kritik, Anregungen und Lob werden aber immer gerne gesehen.

Inhalt

  • 1. Einleitung
  • 2. Die Ware
  • 2.1 Betrug mit existenter Ware
  • 2.2 Betrug mit nicht existenter Ware
  • 3. Die Bezahlung
  • 3.1 Anonym
  • 3.2 Nicht-Anonym
  • 4. Schutz

1. Einleitung

Dieses Tutorial wurde dazu geschaffen, um den einfach Nutzer ohne Wissen über genaue Methoden und Co. zu schützen beziehungsweise ihm Tipps zum Selbstschutz zu geben. Dazu werde ich grob beschreiben, wie der Betrug funktioniert, aber auch Tipps geben, woran ein normaler Nutzer diesen erkennt.

2. Die Ware

Es gibt 2 unterschiedliche Arten:
  • 2.1 Betrug mit virtuellen Waren
  • 2.2 Betrug mit nicht existenten Waren

2.1 Betrug mit virtuellen Waren

Bei dieser Form des Betrugs handelt es sich um virtuelle Waren. Beispiele dafür sind zB Gameaccounts (STEAM und Co), CD-Keys, Ingamewaren und so weiter. Zwei Herkunftsorte gibt es dafür: Entweder wurde die Ware gefälscht (dazu später mehr) oder geklaut.
Gefälscht bedeutetin diesem Fall, man kauft die Waren online und bezahlt via Lastschrift auf Fremde Konten oder via geklauter Kreditkarten.
Diese Accounts werden meist innerhalb eines Monats invalid. Das heist im Falle eines Steam-Accounts das ihr euch nichtmehr einloggen könnt.

ANGEBLICH! Speichert der aktuelle COD-Teil sogar die IPs, von denen sich Blacklisted CD-Keys einloggen. Kauft ihr also einen solchen Key, installiert damit COD5, und der Key wird BLACKLISTED, so habt ihr bald eine Anzeige wegen Betrugs am Hals.

Geklaut bedeutet, die Accounts wurden mit einem „Virus“ von anderen geklaut. Dies tritt meist bei Steam-Accounts auf. Diese werden dann bei Ebay oder hier verkauft, der wahre Besitzer mailt an Steam, und nach 5-6 Tagen ist der Account wieder seiner. Und ihr seid euer Geld los.

2.2 Betrug mit nicht existenter Ware

Dieser Fall trat vor einiger Zeit hier im Forum auf (Stichwort Bremer73). Dieser bot einfach Wii-Spiele an, die er nicht besaß. Durch die meist relativ guten Preise wird schnell gekauft, bezahlt (soll ja kein anderer kriegen) und schon ist das Geld weg.
Meist handelt es sich dabei um:
Teure Hardware
Spiele
Spielekonsolen
und so weiter

Diese erkennt man meistens an den Unschlagbar günstigen Preisen.

Merkt euch:
Kein 1-50 Poster wird euch hier etwas Neuwertiges für 50% des Neuwertes verkaufen. Ein alteingesessener User, der anderen Forenmember etwas günstig abgeben will, kommt vor, aber sehr selten nur jemand mit 50 Posts.

3. Die Bezahlung

3.1 Anonym
Anonyme Bezahlung ist bei Betrügern natürlich sehr beliebt. Das meistgenutzte Mittel hierzu ist die PaySafeCard (google für mehr Infos). Diese kann man Anonym mit einem Wert von 10, 25, 50 und 100 Euro an der Tanke oder beim DM Kaufen und auch schnell und Anonym zu sauberem Geld machen.
Daher sobald das Wort PaySafeCard auftaucht, FINGER WEG! In 99% der Fälle ist es bei Privatverkäufen Betrug.
Eine Andere, angeblich sichere Bezahlungsmethode sind Dienste wie Paypal. Allerdings kann man Geld von PayPal auf andere, ähnliche Dienste transferieren und dann via einer russischen Seite auf ein Sauberes PayPal Konto schieben, und schon hat man sauberes Geld. Also auch unsicher.

3.2 Nicht Anonym
Hier nenne ich einmal die Banküberweisung. Auch bei dieser kann es zum Betrug (siehe Bremer73) kommen, aber solange ihr auf ein Deutsches Konto überweist, seit ihr rechtlich auf der sicheren Seite. Natürlich kann auch dieses Konto gephished sein, aber vor Gericht würdet ihr das Geld wiederbekommen.
Betrug via Überweisung ist daher so selten, da ein BankDrop (ein Anonymes Bankkonto mit Abhebe/Versendemöglichkeit) selbst in der Szene noch weit über 1000€ kostet, daher ist Betrug im kleinen Sinne damit sehr selten.

4. Schutz
Dies sind nur grobe Richtlinien, am meisten hilft der gesunde Menschenverstand.
Punkt 1:
Identität bestätigen lassen!
Fordert bei „unbekannten“ Personen immer:
• Name
• Telefonnummer
• Kopie des Personalausweises (Vorder und Rückseite!)
Damit seid ihr schon relativ sicher. Auf jeden Fall Telefonnummer testen. Des weiteren: Wenn der Perso sagt „Max Mustermann“, die Bankverbindung aber „Heinz Hintemann“ ist Vorsicht angesagt.

Weiterhin kann man die Bezahlung per Nachname verlangen, das hat den Vorteil das man auf jeden Fall ein Paket hat. Allerdings kann auch dieses nur einen Stein enthalten. Der Postbote ist verpflichtet, erst das Geld zu kassieren und euch danach das Paket überlassen. Ihr könnt ihn allerdings meist warten lassen beim öffnen des Paketes, so habt ihr einen unabhängigen Zeugen.
Eine andere Idee ist es, eine Abholung und Barzahlung zu verlangen. Fragt einfach erst nach seinem Wohnort, und behauptet dann das der Ort auf dem Arbeitsweg liegt. Die meisten Betrüger werden eine Abholung ablehnen, da man so ja gesehen werden würde. Danach könnt ihr einfach sagen war ein Test (wenn derjenige es nicht Glaubt, zeigt ihm das hier) und fertig.

Falls jemand noch mehr Tipps gegen solche Methoden hat, schreiben

Das wars jetzt fürs erste, auf Dauer kommt noch:
Viren, Trojaner, Stealer und Co
Wünsche?
Vorschläge?
Ideen?
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP

Geändert von Pilzkopf (05.05.2009 um 20:50 Uhr)
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
8 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (04.05.2009), Killerpixel (05.05.2009), poloniumium (05.05.2009), qLx (06.05.2009), Robert (04.05.2009), RoE187 (05.05.2009), tele (05.05.2009), vcmob (05.05.2009)