Thema: Auto kaufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2009, 18:15   #57 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Auto kaufen

Ich habe mich hier ja schon etwas geoutet, bin aber auch eher der Verfechter einer brauchbaren Motorisierung. Und brauchbar liegt da schon wieder im Auge des Nutzers.

Ich habe diese Woche einen Opel Astra 1.6 GTC als Mietwagen (105PS glaube ich). Und ich muss sagen - das Teil geht in meinen Augen gar nicht. Bei 4.000U/Min (ca 130km/h) auf der Autobahn brüllt der Motor dermaßen, dass es eher unangenehm ist. Bei 160km/h wir er dann von der Tonlage wieder etwas gemäßigter, wenn auch nicht extrem viel. Leider säuft er bei solchen Geschwindigkeiten aber schon wie ein Großer.

Ich muss auch sagen, dass ein 6 Zylinder wirklich angenehmer klingt und langsam verstehe ich auch die Rentner die mit ner dicken E-Klasse rumschleichen. Über die habe ich mich in meiner Opel Corsa A (1,2L 45PS) Zeit eigentlich immer aufgeregt, zumal man damals ja auch nicht überholen konnte, da die Leistung einfach zu gering war. Curisen kann mit genug Leistung und dem passenden Klang einfach Spass machen.

Aber sicher muss man auch die Gegenseite sehen. Man muss sich unter Kontrolle haben, denn Rasen geht mit mehr Leistung immer besser - aber es wird eben auch deutlich gefährlicher. Aggressionsabbau gehört in meinen Augen aber auch nicht auf die Strasse! Weiterhin schreit so ein großer Motor eben auch nach deutlich mehr Sprit. Meinen 2.5L V6 Mondeo bewege ich bei reiner Stadtkurzstreckenfahrt nicht unter 12L. Mit meinem A Corsa waren dies noch 8-10L (wenn ich mich recht entsinne). Dabei fahre ich den Mondeo schon sparsam, wobei bei dem Hubrauch auch 30km/h im 5 Gang gehen - was mich doch schon positiv überrascht hat.

Ich denke jeder muss diese Frage mit sich selbst ausmachen. Wichtig ist, dass er bei mehr Leistung sich Erwachsen genug fühlt um nicht Posen zu müssen. Als nächstes sollte man sich auch die Kosten vor Augen halten! Mehr Leistung = mehr Verbrauch. Mehr Leistung = höhere Versicherungseinstufungen. Mehr Leistung = höhere Werkstadtkosten (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
Der erhobene Zeigefinger bringt gar nichts - denn wie wir schon gehört haben, reicht auch ein 50PS Kleinwagen aus um sich mit 100km/h+ um nen Baum zu wickeln.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline