Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2009, 21:16   #3 (permalink)
Fabian
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann ein Virus auch Verschlüsselte partitionen befallen?

Im laufenden Betrieb macht eine Festplattenverschlüsselung gar nichts, sie verlangsamt den PC nur etwas. Erst im abgeschalteten (nicht eingebundenen) Zustand kann man die Daten ohne Password nicht lesen.
Während du also die Partition bearbeitest, kann der Virus ganz normal darauf zugreifen. Im abgeschalteten Zustand kann er die Daten natürlich nicht lesen und befallen - aber er kann dir den Container zerstören und somit unbrauchbar machen.

Verschlüsselung bringt dir also bei Viren kein Vorteil, nur bei Datenklau eines abgeschalteten Notebooks / Rechners.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten