Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 16:00   #1 (permalink)
Nico
Neuling
 

Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 3

Nico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?

Moin moin Forum

Mir ist letztens meine externe Festplatte im laufenden Betritt runtergefallen, sie ist relativ weich gelandet, nämlich auf meinem Fuss....
Naja, nachdem der Schmerz vergangen war und ich überprüfen wollte ob die HD noch funktioniert, musste ich leider feststellen das sie nicht mehr erkannt wird und klackende Geräusche von sich gibt. Nun habe ich sie aus dem externen Gehäuse gebaut, direkt ans Mainboard angeschlossen und siehe da! Sie wird erkannt! Ich kann sie im Windows auch öffnen und die Ordner sehen, wenn ich aber einen Ordner öffnen will fängt sie wieder an zu klacken und es passiert gar nichts, sie klackt nur weiter fröhlich rum.
Ok, dann habe ich sie mal vorsichtig aufgeschraubt und musste feststellen, das sich auf dem obersten Teller ganz außen am Rand ein etwa 3cm langer, bogenförmiger Kratzer befindet, wahrscheinlich von dem Lesekopf.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit da irgendwie die Daten zu retten ohne gleich eine Datenrettungsfirma zu beauftragen?
Vielleicht irgendein Programm das einfach nur stumpfsinnig die Daten rings um den Kratzer runterkopiert?
Es handelt sich übrigens um eine "Samsung HD501LJ", falls das wichtig sein sollte.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, bin schon am verzweifeln.

Lieben Gruß Nico
Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Z€VS2009 (19.06.2009)