Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 15:31   #3 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ext. HD vom Tisch gefallen, Daten noch zu retten?

Wow, wenn da wirklich ein Kratzer in der Datenscheibe drin ist grenzt es eigentlich schon fast an ein Wunder dass du überhaupt noch auf die Festplatte zugreifen kannst. Normalerweise wird dabei der Lesekopf sofort zerstört. Sehr eigenartig.
Die Platte zu öffnen ist insofern sehr unklug da schon kleinste Staubpartikel reichen um die Köpfe zu "verstopfen", das sollte man nur in einem Reinraum tun.

Also das sicherste wäre natürlich gleich zum Datenretter zu gehen. Da muss man aber wohl grob geschätzt mit Kosten von 500 Euro aufwärts rechnen.
Wenn dir die Daten nicht soviel wert sind würde ich mal versuchen entweder mit einem Partitionierungsprogramm wie Partitionmagic die Partition zu kopieren oder mit einem Disc-Image Programm das Sector-by-Sector copy unterstützt ein Image zu erstellen.
Aber beides wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlschlagen.
Ein Programm das um die beschädigte Stelle "herumliest" gibt es wohl nicht. Woher sollte das Programm wissen wo die beschädigte Stelle ist. Und sobald der Lesekopf die beschädigte Stelle erreicht, kann er die Spur nicht mehr halten und versucht sich neu zu kalibrieren, was dann dieses klacken erzeugt.
Hast du mehrere Partitionen auf der Platte? Da du sagst die der Kratzer ist ganz außen auf der Scheibe, also ganz am Anfang des Datenträgers, hättest du vielleicht bessere Chancen, eine weiter hinten auf dem Datenträger liegende Partition noch retten zu können.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten