Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 06:27   #87 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schalt- oder Automatikgetriebe?

Da der Verbrauch auch immer von der Geschwindigkeit abhängt, müsste man schon noch die Geschwindigkeit wissen.

Pauschal würde ich sagen, dass da kein Unterschied bestehen dürfte, weil aktuelle Automatiken deutlich effizienter geworden sind, als die alten Teile.

Ein effektiver Unterschied ergibt sich eigentlich erst beim fahren, und da kommt es drauf an, welche Gangabstufungen man zur Verfügung hat.

Wenn man mit nem Schalter die 160km/h mit 4.000U/Min fahren muss und das Automatikgetriebe dazu nur 3.500U/Min braucht (weil es noch nen höheren Gang hat), dann spart das logischerweise Sprit.

Aber mit nem Handschalter, entscheidet der Fahrer, welcher Gang genommen werden soll - und er kann so deutlich effektiver Fahren, weil die Automatik schon mitbekommen muss, was der Fahrer will.

Bedeutet, wenn ich dahingondeln will, nehm ich eben den höchstmöglichen Gang und wenn ich sportlich fahren will, dann eben die niedrigst-möglichen.

Das geht zwar mittlerweile auch durch Wahlhebel bei den Automatiken - aber angeblich soll das auch noch net so doll sein, da man dadurch wohl nur dem Getriebe bekannt gibt, dass man gern schalten will - und dann dauert es noch ne ganze Weile bis er den Gang wirklich wechselt.

Ich habe dies vor kurzem in nem Forum gelesen, wo sie über DSG Getriebe geredet haben. Da soll es bis zu ner Sekunde gedauert haben - bis der Gangwechsel-Wunsch umgesetzt wurde, was natürlich nicht mehr so toll wäre.


Zitat:
Das ist bei jedem Auto etwas anders. Ich hab schon viele Schalter gesehen, die nicht schieben, sondern einfach ausgehen.
Mit meinem Ford komme ich im 5.Gang nicht so tief in den Drehzahlkeller wie der Audi im 6.Gang.
Eigentlich schieben alle Autos - nur die Turbos (gerade die Diesel) haben untenrum (um die 1000U/Min und weniger) ja gar kein Drehmoment, somit verrecken die bei solchen Aktionen relativ schnell - zumindest wenn man nicht aufpasst.
Wie oft ich den 2.0TDI Passat schon an ner grün werdenden Ampel ausgemacht habe, nur weil ich versucht habe im 2. Gang wieder einzukuppeln und los zu beschleunigen

Ford und Audi - beides Diesel?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten