Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2009, 18:46   #3 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2 x 500 GB oder 1 x 1 TB

Daraus jetzt Samsung nen Strick zu drehen, ist vermutlich der falsche Ansatz. Ich denke alle Hersteller haben mal Aussetzer.

Mir sind bisher eine Seagate, zwei IBM und eine WD unter den Händen weg gestorben. Somit ist im Grunde eigentlich kein Hersteller Fehlerfrei. Klar tut es weh, wenn die Daten von 1TB weg sind - aber sowas passiert leider.

2* 500GB im Raid0 sind sicher (bei großen Dateien) schneller als nur eine 1TB Platte - auch wenn die Blue Line von WD jetzt nicht unbedingt die schnellsten sind. Die schnelleren sind bei WD die Black Line Geräte - oder gar die Raptoren - bei denen Du aber keine 500GB Modelle finden wirst

Raid 0 bietet aber mathematisch gesehen die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit - somit ist das Risiko insgesammt gesehen höher. Klar das bewegt sich die Wahrscheinlichkeit in einem sehr geringen Rahmen - aber sie ist trotzdem doppelt so hoch wie bei einer einzelnen Platte.

Und ob nur WD wirklich Sicherer als Samsung ist, mag ich auch bezweifeln.

Was Du am Ende nimmst ist natürlich Dir überlassen, aber nachdem mir eine Platte (in meinem Fall die WD 1000BB - 100GB IDE) einen Monat nach dem Umbau von Raid0 auf Raid1 gestorben ist, bin ich von Raid0 eigentlich geheilt.

Aktuell habe ich 1x WD Raptor (74GB), 2x Samsung SP2504C (250GB) im Raid1 und ganz neu eine 1TB Samsung Spinpoint F1 (HD103UJ), welche meine 750GB Samsung Spinpoint F1 (HD753LJ) ersetzt, da diese akuten Platzmangel hatte. Diese werkelt jetzt in meinem neu aufgebauten HTPC.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten