Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2009, 19:43   #5 (permalink)
jusque
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel 5200: DDR2 667 oder 800 ?

mit 200er FSB kannste nen 400er Speichertakt fahren, 4.0er Ram-Multiplier halt... bringen tuts sicher nix.
Ab 3.0er Multi wird sich nix mehr tun, dann haste ja 50% mehr Bandbreite als zur CPU gehen, also bei Onboardgrafik und co. sollte das dann locker reichen.
Bessere Timings (4-4-4-12 statt 5-5-5-15) wären auch ne möglichkeit ein bissl Performance rauszukitzeln, allerdings skaliert das ja bei Intel auch nich gut.

Was noch Sinn machen würde: DDR800 kaufen, Multiplikator der CPU runtersetzen und FSB hochschrauben ( je nachdem wie viel deine CPU mitmacht), damit erhöhst du dann die Bandbreite für die CPU und hast damit sicherlich Performance-zuwachs. Da es bei Intel keine Ram-Teiler gibt (damit der Ram langsamer als der FSB läuft) ist hier natürlich ausreichend spezifizierter Ram vonnöten (DDR800 is ja nu nich mehr teuer).

Fazit ich würde DDR800 nehmen, der kann ja nich arg teurer sein, und für ma OC evtll auch dann mit ner neueren CPU sind 400Mhz schon ma nötig.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten