Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2009, 08:12   #6 (permalink)
Hirbel
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Hi Mommon,
ja das Mainboard passt in das Gehäuse.
Bei den Festplatten würde ich dir persönlich eher eine Große empfehlen. Ich bezweifel, dass 2 250Gb Festplatten im Raid 0 soviel schneller sind als eine gute 500Gb Platte.
Bei Raid 0 werden die Daten auf beide Festplatten aufgeteillt. Also mal ein kleines Beispiel:
Eine Datei wird in viele kleine Dateistücke zerteillt. Diese werden gleichzeitig auf beide Festplatten geschrieben (jede Festplatte speichert also in etwa die hälfte der Datei) und auch von beiden Festplatten gleichzeitig wieder gelesen. Somit hast du theorethisch die doppelte Geschwindigkeit.

Naja wenn nun eine Festplatte kaput geht hast du alle Daten verloren. Sie sind auch nicht wiederherstellbar. Da du 2 Festplatten hast ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, dass eine von beiden kaputt geht.

Wegen dem Ram, Triple-Channel ist glaub ich das gleiche wie Dualchannel (halt nur mit 3 anstatt 2 Ramriegeln)
Bei Triple Channel kann deine CPU also unabhängig auf die Ramriegel zugreifen. Es kann also von einem gelesen werden während die anderen beiden gerade etwas schreiben.

Bitte korrigiert mich falls irgendetwas nicht stimmt ^^.

Gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten