Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2009, 20:08   #1 (permalink)
deejay2302
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Overclocking Athlon X2 7850 ?

Hi ich bin neu hier. Habe da ein Problem beim Overclocken meines PC mit neu gekauften CPU.

Ich hatte vorher einen Athlon X2 4600 mit 2,4 GHZ (AM2) den ich auf stabile 2,75 GHZ hochgetaktet hatte und der bisher auch immer lief. Nun habe ich mir einen neuen CPU gekauft und zwar einen Athlon X2 7850 Black Edition (AM2+) wo ja bekanntlich der Multiplikator offen ist.

Nun das eigentliche Problem:

Bei einem Overclocking Versuch blieb der Bildschirm schwarz und er fuhr nicht mehr hoch. Laut Berichte soll man durch anheben des Multiplikators den Takt erhöhen können daher habe ich den Multiplikator soweit hochgedreht das ich auf 3 GHZ komme (Was ja auch mein Ziel ist).
Was mir spanisch vorkommt ist, das die Ansicht bzw. die CPU Config plötzlich völlig anderen Einstellungen hat als vorher bei dem X2 4600.

Nun weiss ich nicht mehr an welcher Schraube ich drehen muss um ihn hochzutakten.

Folgende Einstellungen gibt es bzw. habe ich getestet:

Overclock Mode:
- CPU,PCIE Sync. (Läuft erst stabil, stürzt aber nach einer Weile ab)
- CPU,PCIE async. (Stürzt sofort ab)
Bei dem alten Prozessor gabs an dieser Stelle nur den Modus [Auto] und [Auto Overclock] wo der Prozessor vom Boardhersteller eine vordefinierte Taktzahl eingestellt bekommt und der Modus [Manual]. [Manual] fehlt jetzt und der Auto Overclock Modus auch. Das heisst, ich kann nicht mehr wie vorher die CPU Frequenz anheben um den Takt zu erhöhen.

Weitere neue Funktionen:

- CPU Frequency Multiplier (Schätze mal das das der VCore ist) daher habe ich den einfach mal hochgedreht^^. Ging schief. Musste wieder Bios zurücksetzen.

- NB Frequency Multiplier
- CPU Voltage
- Memory Clock

Nun meine Frage: An welchen Schrauben muss ich drehen damit ich den höher bekomme ohne das ich gleich wieder Bios reseten muss (Bin dadurch schon zu spät ins Bett weil meine Uhr falsch ging^^ gähnn)
Mir ist klar das ich mit zunehmenden Speed auch die Spannung erhöhen muss. Meinen alten hatte ich glaube auf 1,55 Volt laufen und der hier ist glaube nur 1,45 Volt. (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Was mich bissl verrückt macht ist, das es den Punkt Multiplier 2 mal gibt. Einmal als CPU Frequency Multiplier und einmal als NB Frequency Multiplier ?!
Bitte beachtet das der jetzige CPU ein AM2+ Prozi ist und der alte ein AM2. Das Board kann aber beides. Board ist ein Asrock ALiveDual eSata2. Mehr in Infos in meinem Profil.

Habe mal Fotos von meinem Bios als Rar angehängt.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen?!
Und bevor Fragen kommen ob ich schon bei Google geschaut habe... Dadurch bin ich hier gelandet
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Mein Bios.rar (803,1 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von deejay2302 (20.08.2009 um 17:20 Uhr)
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten